Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
Wien,Innere Stadt
Wien
ÖSTERREICH
Wien
ÖSTERREICH
Partnerkategorie | Bund, Länder, Gemeinden |
---|
Projektbeteiligungen
Als Partner
Präventive Handlungsoptionen für eine Neuausrichtung einer wirtschaftlichen Sicherheitsstrategie Österreichs
Die aktuellen globalen Disruptionen des wirtschaftlichen und politischen Gefüges in Europa und der Welt, die sich in den letzten fünf Jahren manifestiert haben, wie
• geopolitische Krisen, zB Ukraine-Russland-Krieg, Israel-Gaza-Konflikt
• umwelt- und gesellschaftsbezogene Einflüsse, zB Klimawandel,…
Monitoringsystem zur Sicherstellung der Versorgungsresilienz von Fast Moving Consumer Goods
Eine resiliente Versorgung der Bevölkerung mit Fast Moving Consumer Goods (FMCG), wie etwa Hygieneprodukten, Haushaltsprodukten, Kosmetikartikeln oder auch Nahrungsmitteln, ist vor allem in Krisenzeiten ein wichtiges Ziel. Allerdings erzeugen die zunehmenden Abhängigkeiten und gleichzeitige Intransparenz…
Elektronische Plattform eines Bezugsberechtigungssystems für Güter, Produkte und Dienstleistungen
Um in Krisenfällen die Versorgung der Bevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern als auch Dienstleistungen und der Unternehmen mit notwendigen Vorprodukten (Roh-, Halb- und Fertigfabrikate) langfristig zu gewährleisten, bedarf es bei kritischen Versorgungsengpässen und einem Versagen der üblichen Marktmechanismen…
Maßnahmen zur Radikalisierungsprävention & Resilienzsteigerung von Jugendlichen in Angeboten zur Arbeitsmarktintegration
Angebote zur Arbeitsmarktintegration bringen die MitarbeiterInnen immer wieder in Kontakt mit jungen Menschen in multiplen Problemlagen. In manchen Fällen können diese dazu führen, dass sich junge Menschen auf gruppenbezogene Abwertungsideologien einlassen bzw. in weiterer Folge politische oder religiöse…
reSilienz vOn supPly cHaIns gegenüber kaskadEneffekten aus dem digitalen Raum
Die Resilienz von IKT-Infrastrukturen ist fundamental für das Funktionieren von Supply Chains. Je verlässlicher diese Infrastrukturen sind, desto höher ist auch die Planbarkeit für Produktion und Lieferketten, und daraus resultierend für die Abnehmer:innen und Kund:innen. Die Absicherung solcher Systeme…
Erhöhung der gesellschaftlichen Resilienz durch Vernetzung und Vorsorge
Das Forschungsprojekt RESOLUT bietet einen umfassenden, praxisorientierten und kooperativen Ansatz, der auf die spezifischen Bedürfnisse von BOS, First Respondern und Teilen kritischer Infrastrukturen zugeschnitten ist. Es erweitert das bestehende Konzept der Sicherheitsinseln des Österreichischen Bundesheeres…
REsilienzbedArfsermittlung von GüTern und ServIces Oesterreichischer SchlüsseliNdustrien
Die COVID-19-Krise hat deutlich punktuelle Schwächen in den wirtschaftlichen Versorgungsnetzwerken aufgezeigt. Im Hinblick auf eine resiliente Gesellschaft und auf ein nationales Kontinuitätsmanagement müssen Lieferunterbrechungen und Versorgungsengpässe frühzeitig erkennbar sein, um ihnen auch aktiv…
WLV.neu - Studie zu Art 9a B-VG zur wirtschaftlichen Landesverteidigung und mögliche Novellierungsvorschläge
Im BGBl 1975/368 wurde die Umfassende Landesverteidigung in Art 9a B-VG mit ihren vier Dimensionen (militärische, geistige, zivile und wirtschaftliche Landesverteidigung) als Verwaltungsaufgabe verfassungsrechtlich normiert. Seit 1975 wurde dieses Konzept nur durch Verfassungsänderungen an seinen Rändern…
Datengetriebener Mangelradar für die wirtschaftliche Krisenvorsorge
Im Zuge von disruptiven politischen, wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Krisenereignissen kann es notwendig sein, dass jene Ministerien mit Wirtschaftslenkungskompetenz (BMAW, BML und BMK) sowie Länder und Gemeinden ihrer gesetzlichen Pflicht nachkommen und wirtschaftslenkende Maßnahmen in ihren…
- Keine Projekte ausgewählt.
- Alle auswählen