Zum Inhalt

FREQUENTIS AG

FREQUENTIS AG

Wien,Favoriten
ÖSTERREICH
Partnerkategorie unternehmerisch tätig

Projektbeteiligungen

Als Koordinator

SAFER

laufend 2022-2025
Smart Assistant For Enhanced Remote Digital Tower – Multimodal Artificial Intelligence in Air Traffic Management
Remote Digital Tower (RDT) ist ein neu entstehender Markt im Bereich der Luftraumüberwachung. RDT ermöglich mittels real-time hochauflösender Videos eine Überwachung in einer entfernten Zentrale. Speziell wenn mehrere Towers von einer Zentrale überwacht werden können ermöglicht dies drastische Kostenreduktionen.…

MARNG

abgeschlossen 2017-2020
Next Generation Mission Critical Control Centre solutions for sustainable decision suppor
In den letzten 15 Jahren hat sich gezeigt, dass die globale Einführung von Frühwarnsystemen zur Minimierung von Unfallrisiken im maritimen Bereich den Möglichkeiten moderner und zukünftiger Informations- und Kommunikations-Technologien (ICT) nicht gerecht wird. Dies gilt für die Unfallverhinderung…

Als Partner

CADSP

abgeschlossen 2019-2022
Cyber Attack Decision and Support Platform – Technische Machbarkeitsstudie und Validierung
Das Ziel von CADSP ist die wissenschaftlich-fundierte Konzeption und prototypische Evaluierung einer Cyber Attack Decision and Support Plattform (CADSP) für ausgewählte BMLV (Bundesministerium für Landesverteidigung) Anwendungsfälle und definierte Prozesse für Cyber Incident Responses speziell im militärischen…

INTERPRETER

abgeschlossen 2017-2018
Interoperabilität im Katastrophenmanagement der nächsten Generation
Die Hilfeleistung bei Elementarereignissen und Unglücksfällen außergewöhnlichen Umfanges stellt neben der Landesverteidigung eine der wichtigsten verfassungsmäßigen Aufgaben des Österreichischen Bundesheeres dar. Im Zuge solcher Einsätze wirkt das Bundesheer gemeinsam mit den zivilen Strukturen auf…

HARMONY

laufend 2020-2023
Human-Assisted Real-time MONitoring of infrastructure and obstacles from railwaY vehicles
Der Schienenverkehr von Passagieren und Gütern ist ein wesentliches Instrument, um den Motor unserer urbanisierten Gesellschaft am Laufen zu halten. Sicherheit und Zuverlässigkeit sind Kernaspekte und können nur durch sorgfältige Wartung der Infrastruktur ermöglicht werden. Derzeit ist dies nicht in…

GAIMS 2

abgeschlossen 2014-2016
GNSS Airport Interference Monitoring System including Localization Capabilities
Globale Satellitennavigationssysteme (GNSS) haben in den letzten Jahren eine wichtige Rolle in unserem Alltag eingenommen. Allerdings werden Anwendungen von GNSS nicht immer als solche erkannt, beispielsweise die Zeitsynchronisierung von Bankgeschäften, mobilen Telefonnetzwerken oder Elektrizitätsnetzen.…

CyMoDACS

laufend 2022-2024
Cyber-Security and Mobility for Digital Aeronautic Communication Systems
Im Single European Sky ATM Research Programme (SESAR) wird aktuell eine Air-Traffic-Management (ATM) Modernisierung durchgeführt, die deren Digitalisierung und verstärkte Automatisierung zum Ziel hat, um eine leistungsfähige und effiziente Luftfahrt zu gewährleisten. Der dazu notwendige digitale Flugfunk…

ATM-Sec

abgeschlossen 2018-2021
Air Traffic Management - Cyber Security Analyse
Anlass dieses Projekts ist die im Jahr 2018 in Kraft tretende EU Richtlinie zur Netz- und Informationssicherheit, kurz NIS Direktive [01]. Schwerpunkt der Forschungsaktivität liegt auf deren konkreter Auswirkung auf Systeme im Bereich der Flugsicherung. Im aktuellen Air Traffic Management (ATM) kommen…

VAST

abgeschlossen 2016-2019
Virtual Airspace and Tower
Die Flugverkehrskontrolle ist ein komplexer, sicherheitskritischer Arbeitsbereich, in dem FluglotsInnen seit Jahrzenten mit gleicher Technologie arbeiten, welche den Luftraum abstrahiert und zweidimensional visualisiert. FluglotsInnen sind gezwungen die Situationsübersicht durch geistige Extraktion…

NGS

abgeschlossen 2020-2022
Next Generation Safety (NGS) - Künstliche Intelligenz zur Steuerung von Air Traffic Management Systemen
Der stetig wachsende Flugverkehr und der erhöhte Kostendruck stellt das ATM vor immer größere Herausforderungen in Bezug auf Sicherheit, Kapazität, Effizienz und Umweltleistung. Laut European Union Aviation Safety Agency (EASA) werden heute bereits eine Reihe automatisierter Hilfstools für Fluglotsen…

ADACORSA

laufend 2020-2023
Airborne data collection on resilient system architectures
Ferngesteuerte kleine Drohnen wie beispielsweise Quadcopter sieht man immer häufiger da Energiespeicher und –versorgung, Flugcontroller, Sensoren und Telekommunikationstechnologien verfügbar geworden sind mit ausreichend geringen Kosten bei hoher Performance. Mit immer leistungsfähigeren und preisgünstigeren…

SBA-K1

laufend 2021-2025
SBA Research - K1
Die ersten drei Jahre unserer aktuellen vierjährigen COMET-Periode waren äußerst erfolgreich. Wir konnten eine hervorragende Publikationsleistung erzielen, insbesondere bei den A- und A*-Konferenzen, wir haben unsere Position durch den Ausbau wichtiger Kooperationen, z.B. mit dem NIST, gestärkt und…