EComProf

E-Commerce Professional

Programm / Ausschreibung FoKo, Qualifizierungsnetze, Qualifizierungsnetze 5. AS Status laufend
Projektstart 01.05.2021 Projektende 30.04.2023
Zeitraum 2021 - 2023 Projektlaufzeit 24 Monate
Keywords E-Commerce, Marketing, Onlinehandel

Projektbeschreibung

Fast jedes Unternehmen hat einen Online-Auftritt, aber viele Unternehmen sind nicht in der Lage, diese Präsenz markenstärkend (im Sinne von Kundenakquise, Internationalisierung, oder Reputationsgewinn) zu nutzen. Weil viele Rahmenbedingungen eine Verlagerung von Kundeninteraktionen in Richtung Online begünstigen (5G, Covid, Wachstum sozialer Medien, Smartphone-Penetration), ist in den nächsten Jahren ein hohes Potenzial in diesem Kanal zu erwarten.

Unser Angebot richtet sich an alle Unternehmen, für die ihr Webauftritt mehr sein soll als eine digitale Visitenkarte, nämlich eine Präsenz, die es ermöglicht,

a. die eigenen Leistungen zu zeigen (Präsentation)
b. Kunden und Partner zu überzeugen (Beratung)
c. Leistungen zu vertreiben (Verkauf)

Um digitale Kanäle für diese Aktivitäten erfolgreich einzusetzen, bedarf es spezifischen Know-Hows, und zwar in vielfältiger Hinsicht (Technologie, Kundenverhalten, Prozessintegration, Datenanalyse). Das Qualifizierungsnetz eCommerce Professional unterstützt Unternehmen dabei, dieses Know-How zu erlangen (bzw. Mitarbeiter zu befähigen, sich über die Inhalte Hinaus im Anschluss weiterzubilden), und setzt dabei auf Lehrende aus Forschungseinrichtungen in Westösterreich, die sowohl einen einschlägigen Forschungshintergrund, aber auch praktische Erfahrung in E-Commerce-Projekten mitbringen.