KI-Tour
Anwendung von KI im Tourismus
Programm / Ausschreibung | Digitale Technologien, Digitale Technologien, Digitale Schlüsseltechnologien: Ausschreibung 2023 | Status | laufend |
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Projektstart | 01.10.2024 | Projektende | 30.09.2026 |
Zeitraum | 2024 - 2026 | Projektlaufzeit | 24 Monate |
Keywords | Digitalisierung; Personalmanagement; Nachhaltiges Wirtschaften; Erlebnisgestaltung; Social Media Marketing |
Projektbeschreibung
Ausgangssituation: Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Fachkräftemangel sind ausgeprägte Trends in der österreichischen und internationalen Tourismusindustrie, die aktuell die Medienberichterstattung bestimmen. Künstliche Intelligenz (KI) ist spätestens seit ChatGPT in aller Munde. Bereits heute gibt es Möglichkeiten bestehende KI-Programme als Werkzeuge einzusetzen, um Arbeitsabläufe zu vereinfachen, Arbeitszeit effizienter zu nutzen sowie die Ergebnisqualität zu optimieren. KI basierte Tools werden bereits in vielen Industrie- und Wirtschaftsbranchen für praktische Anwendungen eingesetzt, wodurch neue Geschäftsmodelle entstehen. Aber auch Beschäftigte und Privatpersonen nutzen diese Anwendungen zunehmend; oftmals ohne das Bewusstsein, dass KI-Modelle hinter diesen Anwendungen stecken. Insbesondere in der Hotellerie & Gastronomie sind die potenziellen Chancen und Nutzen dieser Technologie bereits heute greifbar und relevant, werden jedoch nur von wenigen Betrieben wahrgenommen.
Ziele & Innovationsgehalt: Das IMC Krems und Gastrosterne haben es sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, ein Qualifizierungsnetzwerk aufzusetzen, welches innovativen Hotellerie- & Gastronomiebetriebe die nötigen Kompetenzen vermittelt Künstliche Intelligenz bereits heute einzusetzen und dabei über die gängige Verwendung von ChatGPT hinauszugehen. Als Teil eines österreichweiten Projektes, bietet das Projekt Weiterbildungsschulungen für teilnehmende Tourismusbetriebe, die ihren Beschäftigten aktuelles Wissen zur Anwendung von KI im Arbeitsalltag nahebringen möchten. Aufgeteilt in vier Kursmodulen wird einerseits ein Grundverständnis von KI und dessen Potential für die Tourismusindustrie vermittelt, andererseits lernen Teilnehmer*innen, wie sie diese neuen Technologien situationsabhängig im Unternehmen „hands on“ nutzen können.
Angestrebte Ergebnisse bzw. Erkenntnisse: Qualifizierungsnetzwerke sind maßgeschneiderte, anwendungs- und umsetzungsorientierte Qualifizierungsprojekte, die zur Erhöhung und Vernetzung von Forschungs-, Entwicklungs-, Innovations- und digitalen Kompetenzen in der Wirtschaft führen sollen. Durch interdisziplinäre Kooperationsprojekte zwischen wissenschaftlichen Institutionen und Wirtschaftsunternehmen, hierbei vor allem klein- und mittelständische Unternehmen der österreichischen Hotellerie- und Gastrobranche, soll der Wissenstransfer von relevanten Technologien sichergestellt werden und durch Feedback seitens der Unternehmen beiderseitiger Nutzen entstehen.