Zum Inhalt

serra@perdix

serra@perdix: Toolchain für die Spracherkennung

Programm / Ausschreibung IWI 24/26, IWI 24/26, Basisprogramm Ausschreibung 2024 Status laufend
Projektstart 15.07.2024 Projektende 14.12.2025
Zeitraum 2024 - 2025 Projektlaufzeit 18 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Spracherkennung ist ein leistungsfähiger Baustein in der Digitalisierung von Prozessen. Aufgrund der
riskanten und aufwändigen Umsetzung erfährt sie allerdings überwiegend in größeren Projekten einen kontextspezifischen und somit optimalen Einsatz. Da sich allgemeine natürlichsprachliche Eingabeschnittstellen, wie in den Betriebssystemen vorhanden, meist nicht hinreichend anpassen lassen, bleibt das Potenzial kleinen und mittlere Unternehmen oder Organisationen verwehrt. Basierend auf offenen Lösungen wird serra@perdix eine Toolchain schaffen, die unter anspruchsvollen Bedingungen sehr spezifische Spracherkennungslösungen ermöglicht. In den folgenden Entwicklungsprojekten kann der Fokus auf den zu
lösenden Kontext gelegt werden. Risiken in der Entwicklung und Aufwände im Betrieb werden durch die Verwendung von serra@perdix erheblich reduziert. Der offene Ansatz der Toolchain ermöglicht auch kleineren Dienstleistern maßgeschneiderte Spracherkennung anzubieten. Als erster Leistungsnachweis soll das Potenzial der Digitalisierung im fordernden Umfeld von kleinen und mittleren Säge- und Holzhandelsbetrieben aufgezeigt werden.

Der Open Source-Ansatz von serra@perdix ermöglicht KMUs die Digitalisierung ihrer Datenerfassung. Ein lange fehlender Baustein für die Automatisierung von Verwaltungsprozessen wird geschaffen. Gerade bei Holzhändlern und Sägewerken kann hier ein Schritt in die gewünschte Richtung gemacht werden.
Die geschaffene Toolchain ermöglicht die technische Verwertung als Open Source-Projekt, als Basisprojekt für bestehende Dienstleister als auch als Lösungsprojekt für benutzende Unternehmen und Organisationen.