GrüVerbund2024
Grüner Verbund 2024 - 277 E-Fahrzeuge für Österreichs Landzustellung
Programm / Ausschreibung | , ENIN-3. Ausschreibung | Status | laufend |
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Projektstart | 12.10.2023 | Projektende | 11.12.2025 |
Zeitraum | 2023 - 2025 | Projektlaufzeit | 27 Monate |
Keywords |
Projektbeschreibung
Der Transportbereich ist für die Post der größte Hebel zur Vermeidung und Reduktion von CO2-Emissionen. Unsere Brief- und Paketzusteller*innen stellen jährlich 5,0 Mrd. Sendungen an rund 4,8 Mio. Unternehmen und private Haushalte in Österreich zu.
Die Österreichische Post AG plant im Jahr 2024 den Einkauf von insgesamt bis zu 1.000 N1-Fahrzeugen mit elektrischer Antriebsbatterie (>3,5 t)
400 Pakettransporter mit >= 10m³ Ladevolumen
600 E-Fahrzeuge für die Verbundzustellung >= 6m³ Ladevolumen
Unter Berücksichtigung des Mehrverbrauchs aufgrund des Fahreinsatzes in der Österreichischen Post AG (Stop-and-go Betrieb) ist damit eine CO2-Einsparung über 5 Jahre gesehen von 14.284 t CO2 zu erwarten. Praxisvergleiche zeigen ein Verhältnis von 10 l Diesel vs. rund 35 kWh Strom auf einer Strecke von 100km.
Das Hauptaugenmerk im Rahmen des Projekts „Grüner Verbund 2024“ liegt dabei auf, im Jahr 2024, neu zu errichtenden Postbasen, z.B. in Zell am See, Tribuswinkel und Mattersburg. Die Emissionsfreie Zustellung führt dabei nicht nur zu einer Reduktion der CO2 Emissionen, sondern auch zu einer Verringerung der Belastung durch Schadstoffe (z.B. NOx) und Lärm und dadurch zu einer besseren Lebensqualität.
Die im Rahmen des Projekts „Grüner Verbund 2024“ anzuschaffenden Fahrzeuge sollen überwiegend an den folgenden geplanten neuen oder erweiterten Standorten der Post eingesetzt werden:
5700 Zell am See, tba
2512 Tribuswinkel, tbd
3631 Ottenschlag, tbd
4180 Königswiesen, tbd
6401 Inzing, Schießstand 15
7210 Mattersburg, tbd
8160 Weiz, tbd
8200 Gleisdorf, tbd
Haag (NÖ), tbd
Seewinkel, tbd
Freistadt (OÖ), tbd
6842 Koblach, tbd
Ergänzend dazu sollen insgesamt 792 AC- und 208 DC-Ladepunkte angeschafft werden. Davon entfallen 256 AC- und 21 DC-Ladepunkte nur auf das Projekt „Grüner Verbund 2024“.
Auf neu errichteten oder erweiterten Postbasen für die Verbundzustellung (Zustellung von Briefen und Paketen) konzentriert sich meist eine sehr große Anzahl von Fahrzeugen und damit ein hohes Potenzial zur Reduktion von CO2-Emissionen. Aus diesem Grund bzw. da im Rahmen von ohnehin stattfindenden baulichen Maßnahmen auch Ladeinfrastruktur errichtet werden kann, ist die Umstellung dieser Standorte auf alternative Antriebe besonders sinnvoll.