Zum Inhalt

POST AG, BEV–Touren

Ökologisierung des Straßengüterverkehrs. Grün im Gelb. Ablöse zweier Diesel-LKW auf den Flughafen-Pendeltouren in Wien

Programm / Ausschreibung , ENIN-2. Ausschreibung Status laufend
Projektstart 01.07.2023 Projektende 31.10.2025
Zeitraum 2023 - 2025 Projektlaufzeit 28 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Das Projekt beinhaltet die Ablöse zweier Diesel-LKW durch zwei BEV-LKW auf den Routen der Flughafen-Pendeltouren vom Standort Halban-Kurz-Straße in 1230 Wien zum Flughafen Wien Schwechat, um dort zyklisch zum Frachtflugplan Ware anzuliefern und abzuholen. Diese LKW verkehren täglich und sind aktuell dieselbetrieben. Die Ablöse erfolgt nach Vorplanung mit Fahr- und Ladezyklen mit Berücksichtigung einer Notfallreserve für Verkehrsbehinderungen und Stromausfälle.

Im Vorfeld zur Fördereinreichung wurden sämtliche OEMs der Industrie auf das erstellte Tourenprofil befragt. Durch unterschiedliche Simulationen und die Vorerfahrungen aus einem einmonatigen Testing in Zusammenarbeit mit dem Council für nachhaltige Logistik (CNL) konnten somit notwendige Leistungsdaten der Fahrzeuge und der Ladeinfrastruktur ermittelt werden. Das Ergebnis sieht einen LKW mit einer theoretischen Batteriekapazität von 540 kWh und einer freien Kapazität (tatsächlich verfügbar) von mindestens 350 kWh vor. Für die Ladezyklen ist eine Ladesäule mit zwei Ladepunkten mit jeweils 150 kWh vorgesehen.

Die abzulösenden Diesel-LKW haben bei diesem Fahrprofil einen CO2 Ausstoß von 58,7 t/Jahr je LKW bzw. für beide LKW und 5 Jahren eine Einsparung von 586,7 t CO2. Dies ergibt über die geplante Nutzungsdauer von 8 Jahren eine Einsparung von 938,7 t CO2.