Zum Inhalt

Wiener Stadtwerke

Wiener Stadtwerke ENIN Einreichung

Programm / Ausschreibung , ENIN-1. Ausschreibung Status laufend
Projektstart 09.05.2023 Projektende 08.11.2025
Zeitraum 2023 - 2025 Projektlaufzeit 31 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Die Wiener Stadtwerke betreiben für Wartung und Instandhaltung der vielfältigen Infrastruktur im Großraum Wien, wie insbesondere der Energieproduktions- und -netzanlagen sowie der Verkehrsinfrastruktur, 1073 Nutzfahrzeuge der Klasse N1. Im Zuge des Projektes ist beabsichtigt, für 8 Unternehmen des Konzernes die Ersatzbeschaffung der Flotte für die Wirtschaftsjahre 2024 und 2025 auf alternative Antriebe umzustellen. Insgesamt ist so die Abschaffung von 261 Fahrzeugen geplant.

Zum Einsatz kommen BE-Fahrzeuge, die aufgrund Ihrer Energieeffizienz und THG-Bilanz zurzeit allen anderen 0-Emissions Antriebskonzepten insbesondere im Stadtgebiet überlegen sind. Zudem decken derzeit verfügbare Modelle in der Klasse N1 die Reichweitenanforderungen aller Wiener Stadtwerkeunternehmen weitestgehend ab und ermöglichen so einen unterbrechungsfreien Dienstbetrieb.

Die Wiener Stadtwerke beschäftigen sich seit geraumer Zeit seit mit der Umstellung der Konzernflotten auf alternative Antriebe. Der Fokus der Flottenumstellung lag bislang auf Fahrzeuge der Klasse M1 auf BE-Antriebe. In dieser Klasse wurde bereits ein Umstellungsgrad von etwa 50 % erreicht. Daher stehen den Unternehmen der Wiener Stadtwerke bereits jetzt neben den 2733 öffentlichen Ladepunkten im Stadtgebiet eine interne Ladestelleninfrastruktur mit weiteren 215 Ladepunkten zur Verfügung.

Mit der geplanten Umstellung der N1 Flotte werden die Wiener Stadtwerke Unternehmen zusätzlich etwa 2240,42t CO2 in 5 Jahren Fahrzeugbetrieb einsparen und damit wesentlich zu den Dekarbonisierungszielen der Stadt Wien beitragen. Zudem wird das Projekt einen wesentlichen Beitrag zur Senkung von NOx und Feinstaubemissionen im Stadtgebiet leisten.