GrüZust 2023_3
Grüne Zustellung 2023_3 - 276 E-Fahrzeuge in Wien
Programm / Ausschreibung | , ENIN-1. Ausschreibung | Status | laufend |
---|---|---|---|
Projektstart | 11.05.2023 | Projektende | 10.09.2025 |
Zeitraum | 2023 - 2025 | Projektlaufzeit | 29 Monate |
Keywords |
Projektbeschreibung
Der Transportbereich ist für die Österreichische Post AG der größte Hebel zur Vermeidung und Reduktion von CO2-Emissionen. Unsere Brief- und Paketzusteller*innen stellen jährlich 5,0 Mrd Sendungen an rund 4,8 Mio Unternehmen und private Haushalte in Österreich zu.
Bereits seit 2011 setzt die Post E-Fahrzeuge im täglichen Zustellbetrieb ein. Mit Ende 2022 hat der Anteil an E-Fahrzeugen in der Flotte rund 30% erreicht. Dieser Mix setzt sich aus rund 65% mehrspurigen Fahrzeugen und zu 35% einspurigen bzw. Trikes zusammen. Bei den mehrspurigen E-Transportern wurde seit Start der E-Mobilität in den Bereich der Nutzfahrzeuge mit ca. 4m3 Ladevolumen investiert. Seit 2021 wurde ausschließlich in Nutzfahrzeuge mit einem Ladevolumen ab 6m3 investiert. Dies trägt dem steigenden Paketvolumen Rechnung. Perspektivisch werden die weiteren Beschaffungen ausschließlich in diesen Fahrzeugkategorien stattfinden, da weiter von steigenden Paketvolumina ausgegangen werden kann.
Die Österreichische Post AG plant in diesem Projekt den Einkauf von 276 N1-Fahrzeugen mit elektrischer Antriebsbatterie, deren Einsatz im gesamten Bundesgebiet vorgesehen ist, der Großteil der Wagenkilometer jedoch in Wien geleistet wird. In Summe sollen mit zwei weiteren Einreichungen (GrüZust 2023_1 & GrüZust 2023_2) 830 E-Fahrzeuge und 665 Ladestationen in Betrieb genommen werden, um so die Elektrifizierung des Fuhrparks der Österreichischen Post AG weiter voranzutreiben.
Endberichtkurzfassung
Im Zuge des Projektes Grüne Zustellung 2023_3 wurden:
276 E-Fahrzeuge, davon
176 Maxus E-Deliver
100 Mercedes eSprinter
sowie
221 Wallboxen, davon
212 AC
9 DC
angeschafft und an verschiedenen Standorten der Österreichischen Post AG in Betrieb genommen.
Damit leistet das Projekt einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion des CO2-Ausstoßes sowie zur Zielerreichung eines 100% batteriebetriebenen Fuhrparks bis 2030 in der letzten Meile.