HOPE
HOPE Raumlabor # Bildungslandschaften im Klimawandel
Programm / Ausschreibung | Forum Junge Talente, Forum Junge Talente, Junge Talente für die Energiewende Ausschreibung 2022 | Status | laufend |
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Projektstart | 01.11.2023 | Projektende | 31.10.2027 |
Zeitraum | 2023 - 2027 | Projektlaufzeit | 48 Monate |
Keywords | Co-Creation; Innovative und kreative Lernorte; Raumlabor; Bildungslandschaften; Klima |
Projektbeschreibung
HOPE Raumlabor
# Bildungslandschaften im Klimawandel
Aufbau und Betrieb eines mobilen modularen co-creativ geplanten und umgesetzten Raumlabors für künstlerische Initiativen und Experimente zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung.
Die gebaute Umwelt und damit auch die Bildungseinrichtungen und Schulwege umfassen viele Bereiche, die uns zu Klimawandel und Artenschwund geführt haben. Es ist unsere Pflicht, den Kindern und Jugendlichen ein innovatives Experimentier- und Forschungs-Raumlabor zur Verfügung stellen, um Probleme in ihrem direkten Umfeld wahrzunehmen und zu erkennen, Handlungsspielräume und Gestaltungserfahrungen in Entstehungsprozessen zu ermöglichen und dabei Selbstbildungsprozesse in Gang zu setzen, um die Energiewende proaktiv gestalten zu können.
Zielsetzung:
Wir entwickeln HOPE als Raumlabor, das mit und von Kindern und Jugendlichen in eine utopische Bildungseinrichtung verwandelt werden kann, einen „Palast der Hoffnung“, der über die geplante Dauer als Schulraum und Raumschule aufgebaut, umgebaut und bespielt wird. Es werden dabei gemeinsam mit ArchitektInnen, ForscherInnen sowie SpezialistInnen und KünstlerInnen Lösungen für den Klimaschutz erarbeitet und in die Gesellschaft getragen. Dieses Experimentier-Raumlabor wird zum Living-Lab in dem Klimaschutz und Klimawandelprozesse in räumlichen 1:1 Modellen und mit co-kreativen Methoden direkt erforscht werden. Nachhaltige Energiesysteme in Bezug auf Architektur und Stadtplanung sowie Mobilität und smarte Stadtentwicklung (bspw. urbane Maßnahmen zur Klimaanpassung) werden in außerschulischen Bildungsangeboten gemeinsam mit den NutzerInnen erarbeitet und umgesetzt. Dabei werden unter anderem mobile themenspezifische Ausstellungsmodule entwickelt, die räumliche und städtische Prozesse und das Fließen von (Energie-) Ressourcen sichtbar machen.
Durch die Entwicklung der Infrastruktur und der Inhalte des Raumlabors werden Bildungslandschaften und die Stadt zum Materialkoffer mit dem gearbeitet wird. Es entsteht ein zukunftsweisendes Labor zu den Innovationsfeldern Klimaschutz und Klimawandelanpassung, das nachhaltige Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche auf Augenhöhe anbietet.
Abstract
HOPE Spatial Laboratory
# Educational landscapes in climate change
Set up and operate a mobile modular co-creatively planned and
implemented spatial laboratory for artistic initiatives and experiments on climate change mitigation and adaptation.
The built environment and thus also educational institutions and school routes encompass many areas that have led to climate change and biodiversity loss. It is our duty to provide children and young people with an innovative laboratory for spatial experimentation and research to enable them to perceive and recognize problems in their direct environment, and give them the scope for action and to gather design experiences in creation processes, and thereby initiate a process of self-education to empower them to proactively shape the energy transition.
Objective:
We are developing HOPE as a spatial laboratory that can be transformed with and by children and young people into a utopian educational institution, a "palace of hope" that will be built, converted and used as a school space and spatial school for the planned duration. Together with architects, researchers, specialists and artists, solutions for climate protection will be developed and disseminated to society. This experimental space lab will become a living lab in which climate protection and climate change processes will be directly researched in spatial 1:1 models and with co-creative methods. Sustainable energy systems in relation to architecture and urban planning as well as mobility and smart urban development (e.g. urban measures for climate adaptation) will be developed and implemented together with the users in
extracurricular educational activities. Among other things, mobile,
topic-specific exhibition modules will be developed that make spatial and urban processes and the flow of (energy) resources visible.
Through the development of the infrastructure and contents of the
spatial laboratory, educational landscapes and the city become a toolbox with which to work. The result is a pioneering laboratory for the innovative fields of climate protection and climate change adaptation that offers sustainable educational opportunities for children and young people to participate in as equal partners.