Zum Inhalt

NEEED

News-Extracted Evolving European Datasphere

Programm / Ausschreibung IWI, IWI, Basisprogramm Ausschreibung 2022 Status laufend
Projektstart 01.03.2022 Projektende 29.12.2023
Zeitraum 2022 - 2023 Projektlaufzeit 22 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Newsadoo wurde 2017 gegründet, um digitale Lösungen für den täglichen Newskonsum zu entwickeln, welche die Unabhängigkeit der europäischen Verlage sichern und ein funktionierendes Geschäftsmodell für sie liefern sollen. Newsadoo ist eine Ausgründung des oö. Zeitschriftenverlags MACHER MEDIA HOUSE GmbH, der das Wirtschaftsmagazin DIE MACHER herausgibt. Aktuell umfasst Newsadoo 15 Mitarbeiter:innen. Durch nachhaltige F&E-Projekte, Umsatzsteigerungen sowie weitere erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen soll eine stetige Personal- und Unternehmensentwicklung erfolgen.
In den vergangenen Jahren konnten das interne Knowhow, die Technologie sowie die Funktionalität auf ein hohes Level gehoben und ein großes internationales Interesse und Netzwerk aufgebaut werden, das die Basis dafür ist, dass Newsadoo als eines der aussichtsreichsten Medien-Startups in Europa gehandelt wird. Die eigenentwickelte Technologie ist die Basis für viele datenbasierte Funktionen und Services, die in der News Industrie gebraucht werden. Auf Basis der Technologie wurde ein funktionierendes Produkt auf den Markt gebracht, für das derzeit der Vertrieb aufgebaut wird.
Der Aufbau der Kerntechnologie und wesentliche Teile der Forschungsarbeit wurden durch das FFG-Forschungsprojekt TIDE gemeinsam mit den Forschungspartnern SCCH und RISC in den Jahren 2020 und 2021 vorangetrieben. Ergebnis ist ein innovativer modularer Empfehlungsalgorithmus für Nachrichten-Content, der die Interessen von Usern noch detaillierter erfasst und empfohlene Inhalte bezüglich Relevanz und Interesse noch besser optimiert, als am Markt befindliche Lösungen. Gezielt wurde auch daran gearbeitet, den Aspekt News-Diversität zu berücksichtigen und durch die bewusste Empfehlung von sehr vielfältigen Quellen, Themen und Standpunkten einem einseitigen Nachrichtenkonsum entgegenzuwirken. Zusätzlich können die Ergebnisse der Recommendation und User:in-Profile transparent präsentiert werden.
Den Ergebnissen aus TIDE trugen wesentlich zur Gestaltung und Weiterentwicklung der vier Komponenten bei, die heute die Funktionalität von Newsadoo prägen.
Das aktuell geplante, neue Forschungsprojekt NEEED stellt eine logische und notwendige Weiterentwicklung der Newsadoo-Technologie dar. Dabei geht es vorrangig um die Strukturierung und Nutzbarmachung unserer Daten, und damit auch der riesigen, täglich wachsenden (Roh-)Datenmenge an publizierten Nachrichten. Wirtschaftliches Ziel ist die Monetarisierung von News Content auf Basis der gesammelten, dahinterliegenden, strukturierten Daten, auf eine Art, wie sie derzeit in Europa nicht möglich ist. Die europäische Verlagsindustrie ist von Google und Facebook abhängig, die jährlich riesige Wachstumsraten in Milliardenhöhe im Werbesegment verzeichnen. Auf einer neuartigen, technologischen Lösung schaffen wir ein europäisches Konkurrenzmodell, das einen Beitrag zur digitalen Souveränität Europas leisten und die Unabhängigkeit der Verlage wieder stärken soll.