E-Abfall III
Elektrifizierung Fuhrpark Kastenwägen 6 LKWs, Graz, Wien, Krems, Premstätten
| Programm / Ausschreibung | ENIN-13. Ausschreibung | Status | laufend |
|---|---|---|---|
| Projektstart | 01.01.2026 | Projektende | 30.06.2028 |
| Zeitraum | 2026 - 2028 | Projektlaufzeit | 30 Monate |
| Projektförderung | € 1.322.691 | ||
| Keywords | |||
Projektbeschreibung
Die Saubermacher Dienstleistungs AG plant die Anschaffung von insgesamt sechs vollelektrischen Abfalltransport-Kastenwägen inklusive der notwendigen Ladeinfrastruktur.
Die Fahrzeuge werden in Wien, Graz, Krems und Premstätten eingesetzt und zwischen 2026 und 2028 angeschafft und geliefert.
Auf Basis der Vergleiche der Energieeffizienz, der Umweltbelastungen und der Kosten fiel die Wahl auf batterieelektrisch betriebene LKW. Für die sechs Fahrzeuge werden an den jeweiligen Basis-Standorten Ladestationen errichtet. Alle diese Ladestationen werden ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen gespeist.
Die Fahrzeuge haben insgesamt eine jährliche Fahrleistung von 193.308 km. Die Elektrifizierung dieser Fahrzeuge entspricht einer jährlichen CO2-Einsparung von 142,5 Tonnen (Berechnung mit Durchschnittsverbräuchen der FFG) bzw. 189,6 Tonnen (Berechnung nach tatsächlichen, etwas höheren Verbrauchswerten der Abfallsammelfahrzeuge).