Zum Inhalt

hollu e logistics

Umstellung 2 hollu LKWs auf E-Mobilität zur Belieferung Tiroler Kunden

Programm / Ausschreibung ENIN-13. Ausschreibung Status laufend
Projektstart 01.01.2026 Projektende 31.12.2026
Zeitraum 2026 - 2026 Projektlaufzeit 12 Monate
Projektförderung € 460.632
Keywords

Projektbeschreibung

Die hollu Systemhygiene GmbH mit Sitz in Zirl (Tirol) ist ein führender Anbieter von Reinigungs- und Hygienelösungen, vor allem für Hotellerie, Gastronomie, Industrie und öffentliche Einrichtungen. Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Unternehmensstrategie, seit 2018 orientiert sich hollu an den UN-Nachhaltigkeitszielen.

Im Rahmen des ENIN Projekts werden die ersten beiden LKWs auf emissionsfreie batterieelektrische Fahrzeuge umgestellt. Die 28-t-Fahrzeuge (600 kWh Batteriekapazität, Reichweite ca. 500 km) übernehmen jährlich je rund 55.000 km für Kundenbelieferungen in ganz Tirol – von dicht besiedelten Regionen bis zu entlegenen Tourismusgebieten. Herausforderungen stellen variable Routen, Bergstraßen und winterliche Bedingungen dar.

Parallel wird eine Ladeinfrastruktur mit 180 kW und zwei Ladepunkten errichtet. Geladen wird überwiegend nachts am Firmenstandort, bei Bedarf auch untertags oder an öffentlichen Stationen. Zur Unterstützung setzt hollu auf eine eigene PV-Anlage (in Summe 794 kWp), ergänzt durch einen 1.000 kWh-Batteriespeicher für die nächtliche Ladung der LKWs. Die CO2 Einsparung beträgt in 5 Jahren mindestens 405,51 Tonnen.