Zum Inhalt

CO2 frei liefern

Anschaffung von 2tem E-LKW für Firma Zechner Transport GmbH, Bundesstrasse 3, A-8753 Fohnsdorf

Programm / Ausschreibung ENIN-13. Ausschreibung Status laufend
Projektstart 06.01.2026 Projektende 05.09.2026
Zeitraum 2026 - 2026 Projektlaufzeit 9 Monate
Projektförderung € 149.724
Keywords

Projektbeschreibung

Pkt. 1) 1 E-LKW
Pkt. 2) Strecke Judenburg - Donawitz - Judenburg
Pkt. 3) emissionsfrei, 100 % batteriebetrieben
Pkt. 4) Photovoltaikanlage und E-Tankstelle bereits am Firmenstandort vorhanden. Weiterer Ausbau geplant
Pkt. 5) 75 Tonnen

Wir haben mit 25.08. 2025 unseren 1. E-LKW in Betrieb genommen. In Kooperation mit unserem Stammkunden in Judenburg haben wir uns für einen E-LKW entschieden um die Ansprüche unserer Kunden zu erfüllen und unserem Ziel zu klimaneutralen Transporten einen Schritt näher zu kommen. In Zukunft werden wir von diesem Kunden noch mehr Aufträge für unseren emissionsfreien LKW bekommen und können das nur bewältigen, wenn wir uns einen 2. E-LKW beschaffen. Wir sind das erste Transportunternehmen im Murtal, das einen E-LKW in der Flotte hat. Es wurden auch andere Kunden auf unser neues "Projekt" aufmerksam und möchten Ihre Ware auch nur mehr mit unserem E-LKW transportieren lassen.
Das ist ein weiterer wichtiger Punkt um noch einen E-LKW in unsere Flotte aufzunehmen. Weiters konnten wir für dieses Fahrzeug einige Bewerber gewinnen, die mit diesem LKW fahren wollen. Und wir konnten einem jungen, motivierten Fahrer die Stelle geben.
Wir haben uns für einen Mercedes e Actros 600 entschieden. Das war die beste Entscheidung. Das Fahrzeug entspricht den besten technischen Anforderungen und hat mehr Reichweite als alle anderen Fahrzeuge, die uns angeboten wurden. Unser neuer Fahrer und wir sind hellauf begeistert von dem E-LKW. Den Strom beziehen wir von der hauseigenen E-Tankstelle - mit Strom von unserer Photovoltaikanlage.
Der neue emissionsfreie LKW wird für unseren Kunden Transporte von Judenburg nach Donawitz und retour durchführen.
Betriebsstandort: A-8753 Fohnsdorf
Ladestelle: A-8700 Leoben GPS 47.383022
Entladestelle: A-8750 Judenburg GPS 47.17428, 14.66949
Pro Tag 4 Umläufe, 5 Tage die Woche, 48 Wochen im Jahr. Das entspricht einer Jahreslaufleistung von 92.000 km.

Das daraus errechnete Einsparungspotenzial liegt bei ca. 28.000 lt. Diesel/Jahr. Das entspricht einer Einsparung von 75 Tonnen CO2 !!!

Es ist uns wichtig, ein Vorbild und Vorreiter in der Transportbranche für Kunden und angehende LKW-Lenker zu sein.