Zum Inhalt

FTL Wien-Graz

2 ELKW Wien-Graz Linehaul Temmel (IKEA)

Programm / Ausschreibung , ENIN-10. Ausschreibung Status laufend
Projektstart 02.06.2025 Projektende 01.12.2027
Zeitraum 2025 - 2027 Projektlaufzeit 31 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Die Herbert Temmel GmbH hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Transport- und Lieferwege möglichst umweltfreundlich und nachhaltig zu gestalten. Daher setzt das Unternehmen schon seit einigen Jahren erfolgreich auf vollelektrische, schwere Nutzfahrzeuge, deren Anteil im Fuhrpark nun erweitert werden soll.
Für die Lieferungen aus dem IKEA Zentrallager in Wien zur Niederlassung nach Graz werden derzeit zwei reguläre Diesel LKW eingesetzt. Diese sollen durch vollelektrische Zugmaschinen ersetzt werden.
Täglich fahren mindestens zwei komplette LKW vom IKEA Lager Strebersdorf zum Lager Kalsdorf. Die Herbert Temmel GmbH führt diese Tranporte derzeit mit regulären Diesel LKW durch. Auf der Strecke zurück nach Wien, werden die LKW mit Verpackungsmaterial (Wellpappe) beladen, damit keine Leerfahrten entstehen. Nach der Entladung der Kartonagen fahren die LKW zum Lager Strebersdorf und werden dort zu definierten Zeitfenstern beladen. Das Zwischenladen der LKW Akkus erfolgt dann während der Beladung, dies macht es erforderlich, dass direkt an den Rampen die Ladeinfrastruktur errichtet wird. Diese Ladeinfrastruktur kann dann in weiterer Folge auch für andere Lanes verwendet werden, wenn diese Projekt erfolgreich umgesetzt ist. Am Standort der Herbert Temmel GmbH in Gleisdorf erfolgt dann die restliche Aufladung der Akkus in der Nacht. Die LKW fahren also planmäßig täglich die Strecke Wien-Graz, verkehren also in zwei der sensibelsten Regionen in Österreich in Bezug auf Lärm und Feinstaub.
Am Standort in Gleisdorf werden hierzu weitere Schnellladestationen errichtet. Pro Tag werden die LKW je rund 480 Kilometer fahren und somit, die jährlich CO2 Einsparung beträgt somit rund 180 Tonnen!