Zum Inhalt

OZGAR AI

NLP-based Automatization of Technical Documentation Generation with Optimization Advisor for Legacy Systems

Programm / Ausschreibung IWI 24/26, IWI 24/26, Basisprogramm Ausschreibung 2025 Status laufend
Projektstart 01.02.2025 Projektende 31.01.2026
Zeitraum 2025 - 2026 Projektlaufzeit 12 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer KI-gestützten Softwareanalyse- und Managementplattform, um Optimierungsentwicklungen zu vereinfachen und die technische Dokumentation von Systemen zu automatisieren.
Bei der Navigation und Optimierung von Altsystemen kommt es aufgrund ihrer Größe und ihrer komplexen und schlecht dokumentierten Natur oft zu Entwicklungsherausforderungen und technischen Blockaden. Ozgar.ai nutzt maschinelles Lernen zur Automatisierung der technischen Dokumentation, zur Erstellung von Chatbot-Antworten und umfassenden Code-Analysen, um die Modernisierung von Architekturen und Datenbanken effizienter und effektiver zu gestalten. Im Gegensatz zu bestehenden Technologien wird es die ganzheitliche Analyse komplexer Architekturen auf makroskopischer Ebene ermöglichen. Dies unterscheidet die Technologie von herkömmlichen Code-Analyse-Tools, die auf die Analyse und Verbesserung von Substrukturen des Codes beschränkt sind. Ozgar.ai wird das erste Tool sein, das für die umfassende Analyse komplexer Anwendungen im großen Maßstab verfügbar ist.
Ozgar.ai wird dabei ein umfassendes Wissenszentrum zur Verfügung stellen, das dem Entwicklungspersonal und dem Management tiefgehende Einblicke in die internen Abläufe von komplexen Anwendungen ermöglicht. Unsere Plattform automatisiert die Erstellung detaillierter technischer Dokumentationen, gibt Optimierungsvorschläge, unterstützt Code-Änderungen und verbessert die Schulung neuer Ingenieure, wodurch die Abhängigkeit von seltenem, spezialisiertem Wissen minimiert wird.