Zum Inhalt

The Heizma SaaS

The Heizma SaaS - The Onsite Technology Platform and Customer Facing Interface for Heat Pump Installation

Programm / Ausschreibung IWI 24/26, IWI 24/26, Basisprogramm Ausschreibung 2025 Status laufend
Projektstart 01.01.2025 Projektende 31.12.2025
Zeitraum 2025 - 2025 Projektlaufzeit 12 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Die Heizma Group FlexCo, 2024 von Michael Kowatschew, Valentin Perkonigg und Alexander Valtingojer gegründet, ist ein schnell wachsendes Wiener Start-up-Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien, das sich auf die Installation und Wartung von Wärmepumpen spezialisiert hat. Diese Geräte gewinnen vorhandene Umgebungswärme und leiten sie in ein Haus, um es warm zu halten, anstatt Brennstoff verbrennen zu müssen. In Europa sind Öl- und Gasheizungen noch weit verbreitet, was dazu führt, dass 10 % aller CO2-Emissionen in Europa auf die Beheizung von Wohngebäuden zurückzuführen sind. Heizma möchte mit seinem neuen Projekt die Branche der Wärmepumpeninstallation revolutionieren, indem es die Heizma SaaS entwickelt, eine hochmoderne KI- und AR-gestützte Plattform, die darauf abzielt, die Prozesse in der Branche der Wärmepumpeninstallation für Wärmepumpeninstallateure und Kunden zu optimieren, und zwar in den Bereichen Kundenqualifizierung, Angebotserstellung, Vertriebspipeline sowie Koordination von Technik und Installation.
Dies umfasst die Entwicklung von zwei Kernanwendungen, einer dedizierten, ersten KI- und AR-gestützten mobilen Plattform, die es Technikern und Wärmepumpeninstallateuren ermöglichen soll, den Prozess der Planung, Installation und Wartung von Wärmepumpen und erneuerbaren Energien erheblich zu optimieren, oder der Heizma Onsite Technology Platform (OTP), und der Heizma-Kundenplattform, ein Front-End-Dashboard, das es Kunden ermöglicht, Dokumente einfach hochzuladen, Termine für Installationen zu buchen und schließlich ihre eigenen Wärmepumpen und installierten erneuerbaren Energien in der Anwendung zu steuern, werden zusätzlich zusätzliche KI-gestützte Verwaltungsintegrationen im Front-End vorgenommen, um das Kunden- und Lead-Management von Heizma zu optimieren.
Zielgruppen für die Lösung von Heizma sind 1.) Unternehmen und Firmen, die Wärmepumpen und Installationsdienste für Wärmepumpen anbieten, wie z. B. Wärmepumpenhersteller, Techniker, Energieinstallateure und Planer von Projekten im Bereich erneuerbare Energien, und 2.) Privathaushalte, die bereit oder daran interessiert sind, ein Wärmepumpensystem zu erwerben. Die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale der Anwendung sind: 1.) Heizma wird eine branchenweit erste All-in-One-Lösung für die Installation von Wärmepumpen für Installateure anbieten, 2.) Heizma integriert AR-Funktionen, um den Kunden vollständige Transparenz zu bieten und die Bearbeitungszeit für Installateure zu verkürzen, 3.) Heizma integriert viele KI-Funktionen, die viele Aspekte des Installationsprozesses von Wärmepumpen rationalisieren, 4.) Heizma ermöglicht es Privatpersonen und Bewohnern, auf einfache Weise eine Wärmepumpe zu beantragen und installieren zu lassen, und 5.) Heizma wird schließlich nicht nur die KI- und AR-gestützte Installation von Wärmepumpen unterstützen, sondern auch andere erneuerbare Energien wie Solar- und Batteriestrom.