EUREKAITEA4-GenerIoT
EUREKA ITEA4 GenerIoT Lightweight, Secure & Zero Overhead Software for Multipurpose Devices
Programm / Ausschreibung | IWI 24/26, IWI 24/26, Basisprogramm Ausschreibung 2025 | Status | laufend |
---|---|---|---|
Projektstart | 01.09.2024 | Projektende | 31.12.2025 |
Zeitraum | 2024 - 2025 | Projektlaufzeit | 16 Monate |
Keywords |
Projektbeschreibung
Entwicklung einer Gerätehersteller-übergreifenden Plattform zum sicheren und DSGVO-konformen Verwalten und Updaten von IoT Devices
Eine immer heterogenere IoT-Gerätelandschaft, unterschiedliche Betriebssystemesstände und BIOS Versionen sowie die steigenden Anforderungen an den Datenschutz machen eine einheitliche Lösung zum Verwalten und updaten von IoT-Devices notwendig.
Ziel ist es, Methoden und Technologien zu finden, die es ermöglichen über den gesamten Lebenszyklus der IoT-Systeme einen aktuellen Software- und Firmwarestand zu halten.
Um dies zu erreichen, wollen wir eine Möglichkeit schaffen, mit sich unterschiedlichste IoT-Devices sicher und komfortabel via einer neu zu schaffenden Plattform remote verwalten lassen.