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IEA HEV Task 52

HEV Task 52: Zirkularität & Elektrofahrzeuge

Programm / Ausschreibung MW 24/26, MW 24/26, Mobilitätswende, IEA Ausschreibung 2024 Status laufend
Projektstart 01.01.2025 Projektende 31.08.2027
Zeitraum 2025 - 2027 Projektlaufzeit 32 Monate
Keywords Kreislaufwirtschaft, E-Mobilität, LCA

Projektbeschreibung

Das Ziel dieses Tasks ist es, die wichtigsten Herausforderungen und Möglichkeiten für Elektrofahrzeuge und ihre verschiedenen Komponenten auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft bzw. Steigerung der Kreislauffähigkeit zu analysieren, zu diskutieren und zu dokumentieren.
Da die Kreislaufwirtschaft in der E-Mobilität interdisziplinäre Fragestellungen umfasst, werden systemische Lösungen adressiert, analysiert und Lösungsansätze entwickelt, wie Material- und Werkstofferzeugung in der Fahrzeug-Produktion, Bau und Betrieb von Kraftwerken für erneuerbaren Strom sowie Aspekte des Recyclings, Reparings and Reuse.
In der Task werden Empfehlungen und Maßnahmen zur Erreichung der Kreislauffähigkeit von E-Fahrzeugen für Entscheidungsträger und Interessengruppen in Industrie, Regierung und Forschung identifiziert und dokumentiert. Es wird angestrebt, möglichst viele Stakeholder auch in Österreich anzusprechen und einzubinden.
Die Task beginnt mit einer Analyse der aktuellen Aspekte der Kreislauffähigkeit von E-Fahrzeugen. Anschließend werden mögliche zukünftige Entwicklungen zur Erhöhung der Kreislauffähigkeit anhand von (industriellen) Fallbeispielen analysiert und bewertet. Als Beispiele können Batterie, E-Motor, Elektronik und Ladeinfrastruktur genannt werden
Alle (Zwischen-)Ergebnisse werden dokumentiert und verbreitet. Die Arbeit ist in vier Schwerpunkte unterteilt:
1) Möglichkeiten und Fallstudien zur Bewertung der Kreislauffähigkeit
2 (industrielle) Anwendungsfälle für Kreislauffähigkeit und -wirtschaft
3) Kommunikation und Dissemination
4) Task-Management

Abstract

The goal of this task is to analyse, discuss and document the main challenges and opportunities for electric vehicles and their different components towards reaching circularity.
In the task recommendations and actions to reach circularity of EVs for decisions makers and stakeholders in industry, government and research are identified and documented.
The task starts with an analysis of the current aspects of circularity issues of EVs today, and then possible future developments to increase circularity will be analyzed and assessed.
All (intermediate) results are documented and disseminated. The task work is split in four main Tasks:
1) Possibilities and case studies to assess circularity
2) Use cases for circularity
3) Communication and Dissemination
4) Task-Management