OurPowerDiversity
Neue Arbeitsweisen und Diversität in der Energiebranche
Programm / Ausschreibung | KS 24/26, KS 24/26, DIVERSITEC 2024 | Status | abgeschlossen |
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Projektstart | 01.09.2024 | Projektende | 31.08.2025 |
Zeitraum | 2024 - 2025 | Projektlaufzeit | 12 Monate |
Keywords | Energiewende; Energiedemokratie; Gleichstellung; Vielfalt; Leadership |
Projektbeschreibung
OurPower wurde 2018 von 19 Gründer:innen als Genossenschaft ins Leben gerufen mit dem Ziel, einen neuen Energiemarkt in der Hand der Bürgerinnen und Bürger zu errichten. Die Energiewende verstehen wir als ein Demokratieprojekt, bei dem alle Menschen mitmachen dürfen, können und sollen. Aktuell wird die Energiewirtschaft jedoch von den großen Konzernen bestimmt. Private Initiativen (Häuslbauer:innen mit PV-Anlagen, Energiegemeinschaften, Startups) kämpfen seit Jahren für ihren Platz am Energiemarkt. In den letzten fünf Jahren haben wir als OurPower eine Alternative aufgebaut. Aktuell vermarkten über 320 Stromerzeuger:innen ihren Ökostrom über den OurPower Marktplatz an über 1.000 Kund:innen. Transparent und zu fairen Preisen.
Bereits bei der Gründung von OurPower wurde großer Wert auf Gleichstellung und Diversität gelegt. Aus dem ursprünglichen Gründungsteam (2 Männer und eine Frau) wurde ein junges Team bestehend aus 6 Frauen und 6 Männern aufgebaut. Die Führungsfunktionen (Vorstand, Aufsichtsrat, Teamleiter:innen) sind jeweils geschlechterparitätisch besetzt.
Das Ziel von OurPower ist es einerseits, ein neues Modell für eine faire und gerechte Energiewirtschaft zu entwickeln. Darüber hinaus ist es unsere Ambition, eine Organisation aufzubauen und zum Wachsen zu bringen und diese als Vorzeigeprojekt für gelebte Nachhaltigkeit, Fairness, Vielfalt und Gleichstellung – in einer der konservativsten und traditionellsten Branchen, der Energiewirtschaft – zu etablieren.
Mit dem Projekt sollen die folgenden drei Projektziele erreicht werden:
Ziel 1: New Work Methoden und Prinzipien im Unternehmen verankern und Führungskräfte zu Conscious Leaders entwickeln
Ziel 2: Rekrutierungs- und Personalentwicklungsprogramm für eine langfristige Bindung der Mitarbeiter:innen an die Organisation schaffen
Ziel 3: OurPower als attraktive Arbeitgeberin positionieren, die die DEI Prinzipien in der Organisation verankert hat und aktiv lebt
Durch das Projekt werden die DEI-Kompetenzen der Mitarbeiter:innen und der Führungskräfte aufgebaut bzw. vertieft. Zudem werden nachhaltig passgenaue Maßnahmen zur Implementierung von Diversity, Equality und Inklusion erarbeitet und umgesetzt. Dies bringt großen - auch wirtschaftlichen - Mehrwert für das Unternehmen, da der USP des Unternehmens gestärkt wird.
Abstract
OurPower was founded in 2018 by 19 founders as a cooperative with the aim of establishing a new energy market in the hands of citizens. We see the energy transition as a democratic project in which everyone can and should participate. However, the energy industry is currently dominated by large corporations. Private initiatives (home builders with PV systems, energy communities, start-ups) have been fighting for their place in the energy market for years. Over the past five years, OurPower has built up an alternative. Currently, over 320 electricity producers market their green electricity to over 1,000 customers via the OurPower marketplace. Transparently and at fair prices.
When OurPower was founded, great importance was placed on equality and diversity. The original founding team (2 men and one woman) was transformed into a young team consisting of 6 women and 6 men. The management functions (Executive Board, Supervisory Board, team leaders) are all gender-balanced.
The aim of OurPower is to develop a new model for a fair and equitable energy industry. Furthermore, it is our ambition to build and grow an organization and establish it as a showcase for sustainability, fairness, diversity and equality in one of the most conservative and traditional industries, the energy industry.
The project aims to achieve the following three project objectives:
Objective 1: Embed New Work methods and principles in the company and develop managers into Conscious Leaders
Objective 2: Create a recruitment and personnel development programme for long-term employee loyalty to the organization
Goal 3: Position OurPower as an attractive employer that has anchored the DEI principles in the organization and actively lives them
The project will build and deepen the DEI skills of employees and managers. In addition, tailor-made measures for implementing diversity, equality and inclusion are developed and implemented on a sustainable basis. This brings great - also economic - added value for the company, as the company's USP is strengthened.
Endberichtkurzfassung
Kurzfassung OurPowerDiversity
Das Projekt OurPowerDiversity wurde von September 2024 bis August 2025 erfolgreich durchgeführt und alle gesetzten Ziele vollumfänglich erreicht.
Übergeordnetes Ziel von OurPower
Das Ziel von OurPower ist es einerseits, ein neues Modell für eine faire und gerechte Energiewirtschaft zu entwickeln. Darüber hinaus ist es unsere Ambition, eine Organisation aufzubauen und zum Wachsen zu bringen und diese als Vorzeigeprojekt für gelebte Nachhaltigkeit, Fairness, Vielfalt und Gleichstellung – in einer der konservativsten und traditionellsten Branchen, der Energiewirtschaft – zu etablieren.
Projektziele
Ziel 1: New Work Methoden und Conscious Leadership entwickeln
Ziel 2: Rekrutierungs- und Personalentwicklungsprogramm aufbauen
Ziel 3: OurPower als attraktive, DEI-orientierte Arbeitgeberin positionieren
Zentrale Ergebnisse
Leadership und New Work (Arbeitspaket 2)
4 Leadership-Workshops durchgeführt zu Positive Leadership, agilen Arbeitsweisen, Energiedemokratie und DEI
2 Teamentwicklungsworkshops zur Stärkung der Zusammenarbeit
Neuer Leitfaden für Mitarbeiter:innengespräche entwickelt und erfolgreich implementiert
DEI-Grundlagen erarbeitet als Basis für zukünftigen Gender Equality Plan
Karriereentwicklung (Arbeitspaket 3)
Transparentes Karrieremodell mit definierten Leveln und Gehaltsbändern für gendergerechte Entlohnung
Job-Sharing Konzept entwickelt und erfolgreich getestet
DEI-gerechtes Trainee-Programm konzipiert mit vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten (Data Analyst, Software-Entwicklung, Marketing, Customer Service)
Employer Branding (Arbeitspaket 4)
Golden Circle und OurPower-Modell entwickelt zur strategischen Positionierung
Redesign der "Über uns"-Webseite unter DEI-Gesichtspunkten geplant
Partnernetzwerk-Strategie zur Positionierung als innovative FTI-Partnerin
Nachhaltigkeitswirkung
Das Projekt trägt zu drei UN-Nachhaltigkeitszielen bei:
SDG 5 (Geschlechtergleichheit): Vorreiterrolle für Frauenförderung in der Energiebranche
SDG 10 (Weniger Ungleichheiten): Systematisches DEI-Recruiting und Chancengleichheit
SDG 7 (Saubere Energie): Kerngeschäft unterstützt Energiewende mit Ziel von 10.000 Kund:innen in 5 Jahren
Fazit
Die strukturellen Änderungen und Workshops zeigten "extrem positive Wirkung" auf die Mitarbeiter:innen und strahlen in die gesamte Genossenschaft aus. Das Projekt übertraf die geplanten Ziele und schafft eine solide Basis für nachhaltiges Wachstum als diverser und inklusiver Arbeitgeber in der Energiebranche.