ZWest
1 Zero Emission Truck West
Programm / Ausschreibung | , ENIN-2. Ausschreibung | Status | laufend |
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Projektstart | 27.03.2024 | Projektende | 31.03.2025 |
Zeitraum | 2024 - 2025 | Projektlaufzeit | 13 Monate |
Keywords |
Projektbeschreibung
Seit 2016 arbeitet das Projekt-Team in enger Abstimmung mit Herstellern von batterieelektrischen (BE) und wasserstoffelektrischen (FCE) Nutzfahrzeugen daran, die Logistikflotte des Lebensmitteleinzelhändlers MPREIS auf emissionsfreie Fahrzeuge umzustellen. Aufgrund der hohen Anforderungen der MPREIS-Flotte mit aktuell 42 LKWs mit großen Tourenkilometerleistungen bei Vollbeladung und Kühlerfordernis auf alpinen Strecken im Mehrschichtbetrieb, können überwiegend nur FCE LKWs die bestehenden Diesel-Fahrzeuge ersetzen. Um den dafür notwendigen grünen Wasserstoff bereitzustellen, wurde parallel zur Fahrzeugentwicklung mit den Herstellern eine grüne Wasserstoffinfrastruktur bei MPREIS aufgebaut. Seit Anfang 2022 kann diese erstmals in Österreich grünen Wasserstoff in größerer Menge für Schwerlast-Mobilitätsanwendungen zur Verfügung stellen. Da für die neue Technik keine Erfahrungen bezüglich Anschaffung, Zulassung, Betrieb, Service, Mitarbeiterqualifizierung etc. vorhanden waren, wurde 2021 vom Projekt-Team die JuVe Automotion GmbH (JuVe) gegründet. Mit der Einführung des ersten Wasserstoff LKWs (Gen-1 der Firma HYZON) in Österreich bei MPREIS im Rahmen des F&E Projektes „HyWest: Regional Green Hydrogen Economy“ konnte JuVe erstes Knowhow erlangen. Darauf aufbauend soll nun im gegenständlichen Projekt „ZWest: Zero Emission Trucks West“ 1 Nutzfahrzeuge der Klasse „N3 über 18 t mit Wasserstoffantrieb “ von JuVe gekauft und an MPREIS als Ersatz für einen Diesel-LKW vermietet werden. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Sattelzugmaschine der Firma HYZON. Das Projekt soll am 27.03.2024 starten. Durch den Betrieb des wasserstoffelektrischen LKWs ausgehend vom MPREIS Produktionsstandort in Völs können mehr als 440t CO2 in 5 Jahren eingespart werden.