Zum Inhalt

nVoxels4MF

NanoVoxel 4 Microfluidics

Programm / Ausschreibung IWI 24/26, IWI 24/26, Basisprogramm Ausschreibung 2024 Status laufend
Projektstart 01.07.2024 Projektende 30.06.2025
Zeitraum 2024 - 2025 Projektlaufzeit 12 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Die Alleinstellungsmerkmale der Firma NanoVoxel (Präzision, schnelle Durchlaufzeiten, Materialvielfalt und Kosteneffizienz) sind perfekt geeignet, um den high-value Markt der Mikrofluidik zu bedienen.
Mit dem Projekt "Nanovoxels for microfluidics" (nVoxels4MF) versucht NanoVoxel die technologische Lücke zu schließen, um in diesen Markt einzutreten, und entwickelt seine technologischen Lösungen für präzise und vielfältige mikrofluidische Komponenten und Verbrauchsmaterialien. Die Ziele des Projekts, die von diesem Markt benötigt werden, sind die Verkleinerung der minimalen Strukturgröße von 100 µm auf 1 µm, die Einführung der Option für 3D-Strukturen, die Entwicklung von Rapid-Tooling-Verfahren für das µ-Spritzgießen/Thermoformen von mikrofluidischen Chips (über Rapid-Tooling-Verfahren), die Reduzierung der Druckzeit um 90 % durch 2PP-Druck in kommerziellen Chips und die Entwicklung neuer Designs, die das volle Potenzial von 2PP für die Mikrofluidik demonstrieren. Diese Initiative steht im Einklang mit dem Motto des Unternehmens, "simplify miniaturization", um die Komplexität der Mikrofluidik anzugehen, bei der es um die effiziente Manipulation von Flüssigkeiten im Mikrobereich für Anwendungen in der Bioanalyse, Diagnostik und Materialwissenschaft geht.
Bis zum Abschluss des Projekts will NanoVoxel mikrofluidische Komponenten und Werkzeuge mit höchster Genauigkeit (± 1 µm) aus einer Reihe von Materialien herstellen, darunter PDMS, Silizium, Glas, Keramik und Metalle.