Zum Inhalt

EMOB GRD III

E-Mobilität III Lidl Großebersdorf: -23 E-Fahrgestelle inkl. Kühlaggregate -Lidl Logistikzentrum Großebersdorf

Programm / Ausschreibung , ENIN-8. Ausschreibung Status laufend
Projektstart 13.12.2024 Projektende 12.06.2027
Zeitraum 2024 - 2027 Projektlaufzeit 31 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Wir als Lidl Österreich möchten unsere Filialdistribution nachhaltiger gestalten und haben uns bis 2030 das Ziel gesetzt, für unsere österreichweite Filialbelieferung ausschließlich CO2-freie Transportalternativen heranzuziehen. Bisher wurden noch überwiegend dieselbetriebene Fahrzeuge für die Filialdistribution eingesetzt. Durch unser Projekt EMOB GRD I konnten wir jedoch bereits die Belieferung aller Standorte im 1. & 2. Wiener Gemeindebezirk zu 100 % auf E-LKWs umstellen.Mit unserem Projekt EMOB GRD III wollen wir nun mit dem Einsatz von weiteren E-LKWs alle unsere Filialen im Wiener Stadtgebiet emissionsfrei beliefern. Die E-LKWs werden dann direkt verbliebene Dieselfahrzeuge ersetzen.

Um eine CO2-Einsparung in der Höhe von 5.082,46 t erzielen zu können, setzen wir gezielt auf Elektroantriebe. Vorrangig kommen für unsere Standorte batterieelektrische LKWs in Frage, da diese am Markt bereits mit serienreifer Technologie vorhanden sind und wir entsprechende Modelle auch bereits über mehrere Monate hinweg erfolgreich im Einsatz haben. Weiters verfügen wir an allen unseren drei Hauptverteillägern über entsprechende PV-Anlagen (bis zu 1,85 MW), wodurch wir Grünstrom aus Eigenproduktion direkt an den Standorten nutzen können. Der optimale Einsatz der Fahrzeuge im Sinne der Nachhaltigkeit erfolgt bei Lidl ausschließlich mit Grünstrom, den wir aus den PV-Anlagen oder direkt aus dem Netz beziehen.

Im nächsten Umsetzungsschritt möchten wir in Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Partnerfrächtern die Anschaffung von 23 weiteren E-Fahrgestellen inkl. elektrischer Kühlaggregate im Zeitraum 13.12.2024 bis 12.06.2027 durchführen, um damit rasch dieselbetriebene LKWs ersetzen zu können. Die Fahrzeuge werden dann vorrangig die Belieferung unserer Filialen im Wiener Stadtgebiet übernehmen. Durch die Nutzung der vorhandenen Schnellladeinfrastruktur und die Erweiterung des Ladeparks im Rahmen dieses Projekts um 23 Over-Night Ladepunkte mit bis zu 50 KW können die Fahrzeuge ohne Einschränkungen für die Filialbelieferung genutzt werden.