Zum Inhalt

GREEN-ROUTE COOL

Green and Renewable Energy Efficient Navigation for Road-based Urban Transport Efficiency - COOL

Programm / Ausschreibung , ENIN-8. Ausschreibung Status laufend
Projektstart 01.07.2024 Projektende 31.12.2026
Zeitraum 2024 - 2026 Projektlaufzeit 30 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Die Wedl Handels GmbH ist ein Familienunternehmen, dessen Kerngeschäft im Lebensmittelgroßhandel liegt. Das Unternehmen betreibt erfolgreich Wedl Märkte an mehreren Standorten sowie jeweils einen dazugehörigen Zustelldienst. Diese Sparten machen Wedl zu einem bedeutenden Partner für die Top-Hotellerie und Gastronomie in der Region. Mit einer Kombination aus stationärem Handel und Zustelldiensten deckt Wedl ein breites Spektrum an Kundenbedürfnissen ab und stärkt seine Position im Lebensmittelgroßhandel.

Die Wedl Handels GmbH plant, ihr nachhaltiges Engagement im Lebensmittelhandel durch die Anschaffung von zwei elektrischen Kühl-LKWs der Marke Scania inkl. Kühlaufbau als Sonderfahrzeuge weiter auszubauen.

Die E-LKWs werden speziell für Zustelltouren von den Standorten Innsbruck und Saalfelden aus eingesetzt werden. Diese Initiative unterstützt die Belieferung verschiedener Kunden, darunter Top-Hotels, Altersheime, Krankenhäuser, lärmsensible Bereiche in Innenstädten und Gasthäuser mit einem breiten Spektrum an Waren, von Frischwaren, Lebensmitteln, Kühlprodukten bis hin zu Tiefkühlprodukten.

Die Infrastruktur zur Betankung soll sowohl für den Standort Saalfelden als auch für den Standort Innsbruck durch eine mobile Ladestation Heliox FAST DC 40 KW Mobile Charger stattfinden.

Die zu ersetzenden Diesel-LKW benötigen laut Aufzeichnungen rund 28,53 Liter Diesel auf 100 km. So können insgesamt etwa 29.236,69 Liter Diesel im Jahr eingespart werden. Dies ergibt laut Umweltbundesamt (secure.umweltbundesamt.at/co2mon/co2mon.html) mit 3,25 kg CO2e je Liter Diesel eine jährliche Einsparung von ca. 95 Tonnen CO2e.