Zum Inhalt

Friedhof Transporter

10 Elektrotransporter für den Friedhofsbetrieb der Friedhöfe Wien

Programm / Ausschreibung , ENIN-7. Ausschreibung Status laufend
Projektstart 15.02.2024 Projektende 14.08.2026
Zeitraum 2024 - 2026 Projektlaufzeit 31 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Die Friedhöfe Wien GmbH ist ein Unternehmen der Wiener Stadtwerke GmbH und betreibt 46 Friedhöfe in Wien.
Die Friedhöfe Wien führen jährlich rund 12.000 Erd- und Feuerbestattungen und rund 7.000 Kremationen durch und betreuen mehr als 550.000 Gräber.

Die Friedhöfe Wien GmbH schafft 10 neue leistungsstarke Elektrotransporter der Klasse N2 als Erweiterung ihrer Flotte an. Die Beschaffung der Elektrotransporter erfolgt in zwei Tranchen (2024 und 2025).

Die Elektrotransporter sind ausschließlich für den Werksverkehr auf den Friedhöfen vorgesehen. Die Zuteilung der Fahrzeuge zu den Friedhöfen erfolgt nach Bedarf und Dringlichkeit, abhängig von der Anzahl der Bestattungen und der Grabpflegeaufträge, dem Pflanzenbestand und der Beschaffenheit des Geländes. Die Topografie einzelner Friedhöfe erfordert aufgrund starker Steigungen besonders leistungsstarke Fahrzeuge.

Eingesetzt werden die Fahrzeuge für den Transport größerer Lasten wie Holz, Steinmaterial, Gießwasser, Erde, Blumen, Schnittabfall, Pflanzenreste und diverse Arbeitsgeräte (z.B. Heckenscheren, Motorsägen und -sensen).

Die Infrastruktur für E-Fahrzeuge ist auf allen Friedhöfen bereits vorhanden. Die Friedhöfe Wien setzen als Vorreiter schon seit den 1990er Jahren elektrisch betriebene Fahrzeuge ein. Mit der Anschaffung von weiteren E-Fahrzeugen wird die Elektromobilitäts-Strategie der Friedhöfe Wien weiter ausgebaut und auf die vorhandene Ladeinfrastruktur gesetzt. Ein Ausbau der Infrastruktur ist derzeit nicht geplant.

Ein wichtiges Ziel der Friedhöfe Wien ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Wiener Friedhöfe sind ein Naherholungsgebiet mit etwa 30.000 Bäumen, bieten Raum für Biodiversität und Lebensraum für viele Tierarten. Daher spielen eine naturnahe Friedhofsgestaltung und umweltschonende Maßnahmen wie der Einsatz emissionsarmer Fahrzeuge eine große Rolle.

Durch den Einsatz von E-Transportern können im Vergleich zu Verbrennungsmotoren Treibhausgase reduziert und damit Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt werden. Konkret können für die 10 Fahrzeuge über 5 Jahre bei in Summe 70.000 Wagenkilometer 32,4 Tonnen CO2 eingespart werden.