Zum Inhalt

E-Flotte Grissemann

E-Flotte für Grissemann - 3 elektrobetriebene Fahrzeuge 19to

Programm / Ausschreibung , ENIN-8. Ausschreibung Status laufend
Projektstart 01.07.2024 Projektende 31.12.2026
Zeitraum 2024 - 2026 Projektlaufzeit 30 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Erweiterung E-Flotte
Im Rahmen des Projektes Erweiterung E-Flotte sollen weitere drei E-LKW angeschafft werden. Diese sollen für die Lebensmittel-Belieferung der Hotel- und Gastronomiekunden in Tirol und Vorarlberg eingesetzt werden. Die Kunden werden nach einem fixen Tourenplan bis zu drei mal wöchentlich mit frischen Lebensmitteln beliefert.

Die Firma Grissemann plant, batteriebetriebene Fahrzeuge mit einzusetzen, zudem sollen ebenfalls batteriebetriebene Elektro-Aggregate für die optimale Kühlung der Lebensmittel angeschafft werden. Über die hauseigene PV-Anlage (ca. 1.900 kwp) wird die benötigte Energie gewonnen, somit integrieren sich die Fahrzeuge und Ladestationen ideal in Fuhrpark und Infrastruktur des Betriebes, und führen die Bestrebungen des Unternehmens weiter, umweltfreundliche Technologien einzusetzen und die selbst gewonnene erneuerbare Energie bestmöglich zu nutzen.

Die Belieferung von Hotels und Restaurants erfolgt größtenteils am frühen Morgen bzw. am Vormittag. Die LKWs werden deshalb im Regelfall nur für eine Tour täglich eingesetzt und kehren bereits mittags bzw. am frühen Nachmittag zum Standort zurück. Somit ist es möglich, die Fahrzeuge ohne Zeitdruck mit Normalladestationen zu laden. Durch den Einsatz eines übergeordneten Regelungssystems werden die Fahrzeuge je nach zur Verfügung stehenden PV-Energie optimiert beladen. Sollte es zu Saison-Spitzenzeiten trotzdem zu Engpässen kommen, beispielsweise, wenn ein LKW für eine zweite Tour benötigt wird (dies kommt vor, wenn am Nachmittag Waren nachgeliefert werden müssen), wird für diesen Fall eine Schnellladestation installiert. Bei einer Laufzeit von fünf Jahren beträgt die zu erwartende CO2-Einsparung 275,03 t.