Zum Inhalt

Ella Litschau

Ella Schnelllader nördliches Waldviertel in Litschau

Programm / Ausschreibung , LADIN ( Ladeinfrastruktur 2023) Status laufend
Projektstart 19.08.2024 Projektende 18.02.2025
Zeitraum 2024 - 2025 Projektlaufzeit 7 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Ella setzt sich für den Ausbau einer Schnellladeinfrastruktur entlang der Hauptverkehrsadern und in den zentralen Orten des nördlichen Wald- und Weinviertels ein. Dieses Vorhaben, unterstützt durch LADIN, richtet sich speziell auf Kleinstädte und Gemeinden, um deren Zentren aufzuwerten und die Attraktivität der Elektromobilität zu erhöhen. Mit dem Fokus auf soziale Gleichberechtigung, sucht Ella die Kooperation mit lokalen Akteuren, um die Zugänglichkeit zu Lademöglichkeiten zu verbessern.

Im Zuge dessen entsteht in Litschau, nahe des Hauptplatzes und eines Supermarktes, eine Schnellladestation. Ausgewählt mit spezieller Software, bietet der Standort nicht nur strategische Vorteile, sondern auch Nähe zu Versorgungs- und Freizeitmöglichkeiten. Die Station erlaubt das gleichzeitige Laden von zwei Fahrzeugen und zeichnet sich durch eine Gesamtleistung von 150 kW aus, aufgeteilt auf zwei Ladepunkte mit je 75 kW.

Ausgestattet mit einem Alpitronic Hypercharger, einem intuitiven Kabelmanagementsystem und einem Kreditkartenterminal, ermöglicht die Station barrierefreien Zugang für alle Nutzer. Die Nähe zu einer bestehenden Trafostation erleichtert den Anschluss, zusätzliche Bodenversiegelungen sind dank der bereits asphaltierten Fläche unnötig.

Ella's Initiative in Litschau repräsentiert das Engagement, die Elektromobilität im nördlichen Wald- und Weinviertel voranzutreiben und dabei lokale Gemeinschaften und die Wirtschaft zu unterstützen.