Zum Inhalt

Donauschlinge

Donauschlinge - Kraftplatz der E-Mobilität

Programm / Ausschreibung , LADIN ( Ladeinfrastruktur 2023) Status laufend
Projektstart 01.08.2024 Projektende 31.07.2025
Zeitraum 2024 - 2025 Projektlaufzeit 12 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

"Donauschlinge - Kraftplatz der E-Mobilität"

Der magische und kraftspendende Naturwunderort an der Schlögener Donauschlinge, wo der massive Granit die Donau zweimal zu einer 180° Kehre zwingt, soll zukünftig in der Reiseplanung der E-Mobilitätsreisenden als leicht erreichbare Schnellladestelle mit attraktiver Pausengestaltung gerne berücksichtigt werden. Zusätzlich soll es den nachhaltigen Individualtourismus und den zukünftig auch batterieelektrischen Busreisetourismus in das beliebte "Hotel Riverresort Donauschlinge" unterstützen.

Das Reise- oder Pausenziel "Kraftplatz Donauschlinge" bietet mit dem "Naturwunder Donauschlinge" als Ausgangspunkt für beliebte Wanderungen und Radtouren oder dem "Hotel Riverresort Donauschlinge" mit SPA-Bereich und der Freizeitanlage Schlögen mit dem Campingplatz, Yachthafen und Freibad touristische Höhepunkte.
Zusätzlich zum "Restaurant Riverresort Donauschlinge" mit der schönsten Terrasse an der Donau oder dem Restaurant in der Freizeitanlage Schlögen und dem "Schlingen Pub" bietet dieser Platz auch vielseitige kulinarische Genüsse.
Auch kulturell ist dieses Reiseziel als "Unesco Weltkulturerbe" wegen dem 2000 Jahre alten römischen Kastell und der Ausgrabungsstätte "Römerbad" von übergeordneter Bedeutung.

Dieses bedeutende Reise- und Pausenziel an der Nibelungenbundesstraße B130 zwischen Linz und Passau soll ab Frühjahr/Sommer 2025 mit batterieelektrischen Fahrzeugen sorglos angefahren werden können, weil dann zusätzlich zur teilweise bereits vorhandenen AC-Ladeinfrastruktur insgesamt 8 Ladepunkte mit einer Ladeleistung von jeweils bis zu 300kW, bzw. 150kW zur Verfügung stehen werden.

Die Donauschlinge wird dann nicht nur wegen dem Naturwunder und der dort herrschenden magischen Atmosphäre als "Kraftplatz" bezeichnet, sondern auch wegen der insgesamt 600kW Schnellladeleistung als "Kraftplatz der E-Mobilität" bekannt.

Der Kraftplatz der E-Mobilität bietet also zukünftig Hochleistungsladeinfrastruktur für Busse, PKW, Motorräder, Fahrräder und Boote und etabliert sich mit dem Familien- und Seminarhotel "Riverresort Donauschlinge" daher als zukünftiger Treffpunkt für E-Mobilitätsveranstaltungen. Gut für den Tourismus - gut für die Umwelt!