Zum Inhalt

MobRev E-LKW

Mobilitäts Revolution Elektro LKW bei Schlager 5 E-LKW Saxen

Programm / Ausschreibung , ENIN-2. Ausschreibung Status laufend
Projektstart 01.07.2023 Projektende 31.12.2024
Zeitraum 2023 - 2024 Projektlaufzeit 18 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Die Mobilitätsrevolution Elektro LKW, beginnt bei Schlager „Wir sind anders Transporte“ aus Saxen in OÖ im ersten Quartal 2024.
Unsere derzeit 19 LKW´s, sind rollende Kunstwerke alle LKW Planen werden seit 2004 von KünstlerInnen mit intellektueller Beeinträchtigung der Lebenshilfe OÖ von Hand bemalt. Unsere LKW sind 2 und 3 achsige Motorwägen mit Hebebühne. Wir beschäftigen derzeit 36 Mitarbeiter.
Seit 1989 sind wir im Zweischichtbetrieb tätig, Nachts werden Medien transportiert, für Mediaprint, (Kronen Zeitung, Kurier, SN, Der Standard, Die Presse) 7 Tage die Woche. Unsere Tagesauslastung sind Transporte im Baunahen Verteilerverkehr. Die Ausbildung zur Energieeffizienten ökonomische Fahrweise, sowie Ladungssicherung und Verkehrssicherheit für BerufskraftfahrerInnen, schulen wir in unserer Brummi Akademie.
Als Vertreter des OÖ Güterbeförderungsgewerbe als Fachgruppenobmann Stv. ist es mir ein Anliegen den Beweis anzutreten, in dieser frühen Phase der Elektro LKW Mobilität eine hohe Kilometerleistung praktikabel umsetzen zu können.
Wir starten unsere Mobilitätsrevolution mit 5 Elektro LKW und einer jährlichen Gesamtkilometerleistung von 620.000 km im Zweischichtbetrieb. Durch den Einsatz der Elektro LKW auf unseren KM Intensivsten Touren können wir sogar eine 38% Reduktion des CO2 Ausstoßes unseres Gesamtfuhrpark herbeiführen. 90% unseres Einsatzgebietes ist ausgehend von OÖ nach Salzburg und Wien. Wir sparen durch Elektro LKW auf diesen 3.100.000 km in 5 Jahren 1890 Tonnen CO2 ein. Auch sind wir überzeugt durch Batterieelektrisch betriebene LKW hier die Klimafreundlichste, Energieeffizienteste und bald auch die wirtschaftlichste Variante darzustellen. Die größte Herausforderung für die Batterieelektrischen Nutzfahrzeuge stellt die Infrastruktur dar, auch hier sind wir gut gerüstet, wir haben einen 400 kW Stromanschluss mit einer eigenen Trafostation am Firmengelände sowie einer 200 kWp PV Anlage am Dach weitere 200 kWp in Erweiterung. Dadurch kann die Anschaffung von 5 Elektro Schnellladesäulen verhältnismäßig schnell umsetzt werden. Weiters wird unsere Ladeinfrastruktur durch eine Speicherlösung mit Lastmanagement ausgelegt um in den kurzen Ladefenstern eine schnelle Nachladung zu gewährleisten .
Wir verfolgen in unseren umweltrelevanten Unternehmensziel, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit, Reduktion der CO2 Emissionen, Klimaschutz frühzeitig, und dies wird auch in unseren drei Iso Normen ISO 14001, ISO 9001:2015 und ISO 45001 evaluiert und festgeschrieben.
Die fehlenden Praxis Erfahrung der Nutzfahrzeug Herstellern mit hohen Kilometerleistungen in der Elektro LKW Mobilität, spornt uns an, mit einer positiven Förderzusage den Beweis anzutreten zu können, bereits 2024 im nationalen Verteiler Verkehr, Elektro LKW praktikabel einsetzen zu können!
Wir werden es schaffen 2030 unseren LKW Fuhrpark zu 100% auf Batterieelektrisch umgestellt zu haben.