Zum Inhalt

Rund ums Fenster

Qualifizierungsnetzwerk gewerkeübergreifende Planung + Ausführung der schlagregensicheren Anschlüsse um das Fenster

Programm / Ausschreibung Humanpotenzial, Humanpotenzial, Innovationscamps Ausschreibung 2022 Status laufend
Projektstart 15.01.2024 Projektende 14.01.2026
Zeitraum 2024 - 2026 Projektlaufzeit 25 Monate
Keywords Fensteranschluss; WDVS; Rahmennuten; Gewerkeloch; Sonnenschutz

Projektbeschreibung

Der schlagregensichere Anschluss aller Bauteile, die an ein Fenster anschließen, ist eine herausfordernde Aufgabe, die die Zusammenarbeit vieler Gewerke erfordert. Konkret müssen die Anschlüsse des Außenwand-Wärmedämm-Verbundsystems (WDVS), der Sonnenschutzführungsschiene und der Fensterbank an das Fensterprofil (Holz, Kunststoff, Aluminiumschale) und untereinander schlagregensicher ausgeführt werden. Häufig kommt es in diesen Bereichen zu Undichtheiten, vor allem im Bereich der sogenannten "Rahmennuten" bzw. "Gewerkelöcher".
In Kleinversuchen konnte festgestellt werden, dass das größte Potential für eine ordnungsgemäße Ausführung der Anschlüsse in einer gesamtheitlichen Planung, der gewerkeübergreifenden Zusammenarbeit und der Zusammenführung der Regelwerke auf einen ausreichenden Detaillierungsgrad liegt. Dabei ist vor allem die Stärkung des Wissens für Vor- und Nachgewerke wesentlich.

Die vorliegende Qualifizierungsmaßnahme bildet erstmals eine gemeinsame, vernetzte Betrachtung der Problemstellen. Mit einem innovativen Ansatz werden gemeinsame Schulungen und Workshops mit den beteiligten Gewerken durchgeführt. Dabei werden gleichzeitig die verschiedenen Sichtweisen und Anforderungsprofile berücksichtigt und so gewerkeübergreifende Lösungen aufgezeigt.
Das vorrangige Ziel der vorliegenden Qualifizierungsmaßnahme besteht in der Qualitätssteigerung der Schlagregensicherheit der Anschlüsse an Fenster.
Für die Schulungen im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme wird eine datenbankbasierten Matrix erarbeitet, die gemeinsam mit online frei verfügbaren Schulungsunterlagen zur Verfügung gestellt wird. Somit wird über die Schulung hinaus eine frei zugängliche Datenbasis an Know-How zur Verfügung gestellt.