Zum Inhalt

Fuhrpark 2025

Ökologisierung des Alfie’s Fuhrparks

Programm / Ausschreibung , ENIN-3. Ausschreibung Status laufend
Projektstart 01.03.2024 Projektende 30.09.2025
Zeitraum 2024 - 2025 Projektlaufzeit 19 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Die Alfie’s GmbH betreibt seit der Gründung im Jahr 2015 den Online-Supermarkt Alfies. Alfies ist der Online-Supermarkt der innerhalb von 60 Minuten liefert. Die Kombination aus sorgfältig ausgewähltem Vollsortiment, exzellentem Service und kompetitiven Preisen ist die USP von Alfies.

Derzeit werden vier Auslieferzentren in Wien und eines in Graz betrieben. Nach Umsatz gemessen ist Alfies die #1 in Graz und gehört auch in Wien zu den Top drei Online-Supermärkten.

Um das Kundenerlebnis möglichst optimal zu gestalten, ist Alfies vertikal integriert und führt sämtliche Prozesse der Logistikwertschöpfungskette eigenständig durch. Der gesamte Logistikprozess von der Warenbestellung bis zur Auslieferung wird von einer eigens entwickelten Software gesteuert. Herzstück ist dabei ein gemeinsam mit der TU Wien entwickeltes Outbound Management System, mit Hilfe dessen die Tourenplanung mit dem Kommissionier Prozess in optimale Abstimmung gebracht wird.

Die Alfies Logistics GmbH ist eine 100% Tochter der Alfie’s GmbH und damit beauftragt den Transport der kommissionierten Waren abzuwickeln.

Aktuell besteht der Fuhrpark aus 127 Fahrzeugen, davon 15 elektrisch.

Unser Projekt zielt darauf ab, die Umweltauswirkungen unserer Nutzfahrzeugflotte drastisch zu reduzieren. Wir planen die Anschaffung von 40 neuen emissionsfreien Elektro-Nutzfahrzeugen (Renault Kangoo Van E-Tech), um unsere bestehende Flotte von Verbrennern schrittweise zu elektrifizieren und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Diese Elektrofahrzeuge werden ab 2024 in unseren vier Logistikzentren in Wien zum Einsatz kommen. Sie werden integraler Bestandteil unserer Flotte sein und einen Beitrag zur nachhaltigen Lieferkette leisten.

Für die Elektrifizierung haben wir uns für hochmoderne Lithium-Ionen-Batterietechnologie entschieden. Diese Technologie bietet die erforderliche Reichweite und Leistung, um unsere Logistikprozesse effizient zu unterstützen, während sie gleichzeitig emissionsfrei und umweltfreundlich ist.

Um den Betrieb unserer elektrischen Flotte zu unterstützen, investieren wir in den Aufbau einer umfassenden Ladeinfrastruktur in zwei unserer Lagern. Dazu gehören Wallboxen der Firma Heidelberg, die eine zügige Aufladung der Fahrzeuge ermöglichen. Diese Infrastruktur wird durch erneuerbare Energiequellen gespeist, um sicherzustellen, dass die CO2-Emissionen während des Ladevorgangs minimiert werden.

Die erwartete CO2-Einsparung über einen Zeitraum von fünf Jahren beläuft sich auf ca. 1.288 t. Dies ist ein bedeutender Beitrag zur Reduzierung unserer Umweltauswirkungen und zeigt unser entschlossenes Engagement für nachhaltige Logistiklösungen.