Zum Inhalt

Lebensmittellogistik

Emissionsfreie Auslieferungslogistik, Umstellung der Fahrzeugflotte auf 3 vollelektrische Transporter

Programm / Ausschreibung , ENIN-3. Ausschreibung Status laufend
Projektstart 01.11.2023 Projektende 31.12.2025
Zeitraum 2023 - 2025 Projektlaufzeit 26 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Für unseren Mühlviertler Familienbetrieb mit den Schwerpunkten Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion wird mit 2024 bereits die komplette Futtermittellogistik sowie die Auslieferungslogistik an die OÖ-Zentrallager des LEH auf emissionsfreie vollelektrische LKW umgestellt (eCall Projektnummer: 49928290, FFG-Projektnummer: 905891).

Mit diesem Projekt soll auch die Detail-Logistik zur Direktbelieferung einzelner Supermarkt-Filialen, Bäckereien, Gastronomiebetrieben, Hotels, Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung (Schulen, Seniorenheime, Krankenhäuser) bis hin zu Privathaushalten - also die "letzte Meile" - auf vollelektrische und emissionsfreie Transporter umgestellt werden. Dafür werden die drei betrieblich genutzten Transporter (1xVW Transporter, 2x Ford Transit) durch vollelektrische Transporter vollständig ersetzt.

Somit können - neben sämtlichen innerbetrieblichen Produktions- und Trocknungsprozessen - auch alle betrieblichen Logistik-Ketten - sowohl Inbound als auch Outbound - vollelektrisch und emissionsfrei ausgestaltet werden, was gerade im Bereich regional erzeugter Lebensmittel ein unschlagbarer Wettbewerbsvorteil im Hinblick auf den ökologischen Fußabdruck ist.
Darüber hinaus kann durch dieses Folgeprojekt auch die bereits vorhandene Infrastruktur am Betrieb (400 kWp - Photovoltaik-Anlage, Biogasanlage, 150 kW Hypercharger als Ladeinfrastruktur) optimal ausgenutzt werden.

Durch die vollständige Umstellung der Direktbelieferungs-Logistik auf vollelektrische Transporter ergeben sich die folgenden Einsparungen pro Jahr: 6.100 Liter Diesel, ca. 13,5 to CO2