Zum Inhalt

E-Mobi-STWL

Austausch von 7 Kraftfahrzeugen gegen 7 elektrisch betriebene Kraftahrzeuge (N1) sowie Anschaffung der Ladeinfrastruktur

Programm / Ausschreibung , ENIN-3. Ausschreibung Status laufend
Projektstart 01.01.2024 Projektende 31.12.2025
Zeitraum 2024 - 2025 Projektlaufzeit 24 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Die Stadtwerke Leoben e.U., ein Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Leoben, beabsichtigen den Fuhrpark in den Bereichen, in denen dies möglich ist, schrittweise auf E-Mobilität umzurüsten. Die beiden Sparten Versorgung und Bestattung beabsichtigen einen Teil Ihrer Nutzfahrzeuge (N1) auf Elektromobilität umzustellen.

Es sollen daher in den beiden kommenden Jahren 7 Fahrzeuge mit Erdgas- oder Dieselantrieb durch Fahrzeuge mit Elektroantrieb ersetzt werden und die dafür benötigte Ladeinfrastruktur errichtet werden. In der Sparte Versorgung sollen 4 fossil betriebene Kraftfahrzeuge (N1) ersetzt werden, die für tägliche Fahrten in der Versorgung zum Einsatz kommen, z.B. für Fahrten zu Kunden, für Wartungs- und Instandhaltungstätigkeiten bei Versorgungsanlagen oder für Baustelleneinsätze. In der Sparte Bestattung sollen 3 fossil betriebene Kraftfahrzeuge (N1) ersetzt werden, die für die Abholung bzw. Überführung von Verstorbenen oder der Verbringung von Materialien und Gegenständen zwischen den Filialen zum Einsatz kommen.

Zudem soll die Ladeinfrastruktur geschaffen werden, um die sieben elektrisch betriebenen Kraftfahrzeuge zu laden. Da diese Fahrzeuge praktisch zeitgleich im Einsatz sind, werden in der Versorgung 4 Ladesäulen und in der Bestattung 2 Ladesäulen benötigt.

Mit spätestens Ende 2025 soll die Beschaffung und Abrechnung der 7 elektrisch betriebenen Kraftfahrzeuge (N1) und der zugehörigen Ladeinfrastruktur abgeschlossen sein. Für die 7 Nutzfahrzeuge wird bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren eine CO2 Einsparung von knapp 65 t erwartet.