Zum Inhalt

Lohnbot SaaS

Lohnbot - The ML-Backed Payroll Accounting Solution

Programm / Ausschreibung IWI, IWI, Basisprogramm Ausschreibung 2023 Status laufend
Projektstart 01.11.2023 Projektende 31.01.2025
Zeitraum 2023 - 2025 Projektlaufzeit 15 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Die 2019 von Thomas Hapala und Elias Rut gegründete Lohnbot GmbH ist ein in Wien ansässiges Unternehmen mit dem Ziel, die Lohnverrechnung zu revolutionieren. Sie werden die Lohnbot SaaS entwickeln. Diese ist eine Lohnabrechnungs- und HR-Lösung, die die Lohnabrechnung durch modernste KI-Funktionen vereinfachen und digitalisieren soll, integriert auf einer zentralen Plattform, die für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen zugänglich ist. Lohnbot zielt darauf ab, die Lohnabrechnung zugänglicher zu machen, da sie ein gesetzlich vorgeschriebener, aber sehr bürokratischer Prozess bei der Führung eines Unternehmens ist. Lohnbot hat bislang eine Betaversion seiner Plattform entwickelt, die ein zentrales Dashboard bietet, in dem Arbeitgeber die Gehaltsabrechnungen ihrer Angestellten eingeben und jeden Monat automatisch eine Gehaltsabrechnung an jeden Angestellten senden lassen können, mit automatischer Meldung an Versicherungen und Behörden.

Diese Betaversion hat bereits einiges an Zugkraft gewonnen, doch nach Feedback-Runden von NutzerInnen möchte Lohnbot eine Reihe von High-Tech- und Quality-of-Life-Funktionen implementieren, um die Plattform zu vervollständigen, wie ewa ein Kollektivvertragsmodul, das ML nutzt, um automatisch Aktualisierungen aus Kollektivertragstexten zu extrahieren und die notwendigen Änderungen plattformweit anzuwenden, eine automatische Vorhersage von Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit Hilfe von ML unter Verwendung historischer Daten für Arbeitgeber, um den Kapitalbedarf zu planen, und eine spezielle Mitarbeiter-App, die es den Mitarbeitern ermöglicht, ihre Beschäftigungsdaten jederzeit über ihr Mobiltelefon einzusehen, mit einem LLM-gestützten Mitarbeiter-Helpdesk-Modul, das es den Mitarbeitern ermöglicht, sich jederzeit über ihre Arbeitsplatzrichtlinien, Rechte usw. zu informieren. Keine andere Lösung auf dem Markt bietet annähernd die geplanten Fähigkeiten von Lohnbot, und es ist dieser Fokus auf Neuheit, der Lohnbot zum Marktführer machen soll.

Die Hauptzielgruppen von Lohnbot sind Unternehmer, die ihre Lohnbuchhaltung ohne spezielle Buchhaltungskenntnisse erledigen können werden, der Unternehmenssektor, der die Lohnbuchhaltung für Hunderte von Mitarbeitern automatisieren können wird, und Steuer- oder Wirtschaftsprüfungsunternehmen, die ihre Arbeitsabläufe rationalisieren und mehr Kunden betreuen können. Die USPs von Lohnbot sind 1.) Lohnbot ist einfach zu bedienen und zu verstehen, 2.) Lohnbot hat einen hohen Automatisierungsgrad, 3.) Lohnbot ist für jeden über ein volumenbasiertes Preismodell zugänglich, 4.) Lohnbot hat ein umfangreiches Support-Team, und 5.) Lohnbot wird von Branchenexperten entwickelt, die die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe kennen.