Zum Inhalt

MAX-AI-Engine

Development of MAX (Managed AI Experts) software solution - An AI-Copilot for small and medium sized bakery businesses

Programm / Ausschreibung IWI, IWI, Basisprogramm Ausschreibung 2023 Status laufend
Projektstart 01.09.2023 Projektende 30.11.2024
Zeitraum 2023 - 2024 Projektlaufzeit 15 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Mark.One GmbH ist ein in Vorarlberg ansässiges Unternehmen, dass sich auf die Entwicklung von Software und Automatisierungsmöglichkeiten für Bäckereien spezialisiert hat. Gegründet in 2022 von Mark Breuß, Christian Ortner, Johannes Breuß und Cornelius Blank möchte Mark.One eine KI gesteuerte Automatisierungs- und Digitalisierungssoftware für jegliche Tätigkeiten in einem Bäckereibetrieb (oder ähnliche organisierte Betriebe) entwickeln. Durch eine strategische KI, die weitere einzelne KIs, die miteinander kommunizieren, kontrolliert, wird ein komplexes System geschaffen, bei dem einzelne Komponenten verbessert und verändert werden können, ohne das gesamte System zu beeinträchtigen. Dadurch ist es möglich auch kleinen Bäckereien ein robustes ERP-System anzubieten, das nicht aufgrund von mangelnder Daten eingeschränkt funktioniert. Die größten Probleme der Kleinunternehmen in der Bäckereibranche und ähnlichen Branchen ist die mangelnde Existenz von All-in-One Lösungen, die an die Unternehmensgröße angepasst ist.

Diese fehlenden Lösungen sorgen für a.) eine große Menge repetitiver Aufgaben im Back-Office, b.) zusätzlichen Aufwand bei Änderungen in einem System (z.B. Änderung des Preises eines Artikels muss im Kassensystem geändert werden und zusätzlich auch separat im ERP-System), c.) weniger Konkurrenzfähigkeit mit großen Unternehmen, die mehr Ressourcen und Daten haben (durch mehr Daten ist es möglich genauer zu Bestellen und unnötigen Abfall zu vermeiden - bis zu 30% weniger Abfall).

Das derzeitige ERP-System das Mark.One am Markt anbietet ist ein System das Kasse und Back-Office schon in ein System legt. Jedoch ist Digitalisierung und Automatisierung erst bedingt möglich. Nach und nach soll ein KI-Netzwerk entwickelt werden, der Aufgaben übernehmen kann, die eine Management Position in größeren Unternehmen wiederspiegelt (z.B. kann man die KI einen Finanzreport erstellen lassen und diesen auch verständlich ausformulieren lassen oder aber man kann das benötigte Brot für den nächsten Tag auf Basis eines in der Nähe stattfinden Events berechnen lassen). Das Ziel von MAX (Managed AI Experts), der strategischen KI, ist ein Gesprächspartner zu sein, der einem Daten und Vorhersagen akkurat und konstant zusammenstellen kann und bedingte Funktionen (E-Mail, Bestellungen etc.) automatisch ausführen kann.

Die Hauptbereiche, die von dieser Lösung angesprochen werden, sind:
- Produktion, Inventar und Bestellwesen (Operation Manager)
- Angestellten-KundInnen Interaktionen (Point-of-Sales Manager)
- Finanzwesen (Finanz Manager)

Die Hauptzielgruppen dieser Lösung sind klein- und mittelgroße Bäckereien, Restaurants und Cafés in der DACH-Region, sowie weiterführend auf Frankreich und England.