Zum Inhalt

EAGEM

Energie AG Elektro Mobilität 3 FZ, Redlham (OÖ)

Programm / Ausschreibung ENIN-2. Ausschreibung Status laufend
Projektstart 08.05.2023 Projektende 07.08.2025
Zeitraum 2023 - 2025 Projektlaufzeit 28 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Mit dem vorliegenden Projekt werden drei Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb angeschafft, die bisher dieselbetriebene Fahrzeuge ersetzen. Dabei handelt es sich um zwei Abfallsammelfahrzeuge, die in oberösterreichischen Gemeinden für die Altpapiersammlung eingesetzt werden, sowie einen LKW mit Fixaufbau, der für Stückguttransporte in oberösterreichischen Bezirken zum Einsatz kommt. Alle Fahrzeuge werden am Standort Redlham positioniert.

Aufgrund der konzerninternen Synergien wurde der batterieelektrische Antrieb gewählt, da der Konzern den Strom selbst zu günstigen Preisen erzeugen kann.

Für das Laden wird eine entsprechende Ladeinfrastruktur am Standort Redlham aufgebaut. Die geplante Umstellung des Fuhrparks (3 Fahrzeuge) von Diesel auf vollelektrischen Antrieb bewirkt eine jährliche Ersparnis von 59 Tonnen CO2eq (Berechnung nach Durchschnittswerten der FFG) bzw. 139 Tonnen CO2eq (Berechnung nach tatsächlichen Werten - höhere Durchschnittswerte bei Abfallsammelfahrzeugen).

Endberichtkurzfassung

Die geschaffene Ladeinfrastruktur funktioniert nahezu problemlos.

Das Ladebord-Fahrzeug AV 68 ist mittlerweile seit 15 Monaten täglich ohne Probleme im Einsatz. Das Fahrzeug fährt in den Bezirken Ried, Vöcklabruck und Gmunden und wird für die Stückgut-Abholung von Abfällen eingesetzt. Das Fahrzeug ist auch für ADR-Transporte zugelassen, um verschiedenste gefährliche Abfälle zu sammeln bzw. zu transportieren.

Die zwei seit April diesen Jahres eingesetzten Pressfahrzeuge sammeln im Bezirk Vöcklabruck Altpapier. Die Fahrzeuge sind mittels einer Tourenplanung täglich in den verschiedensten Gemeinden unterwegs. Auch bei diesen Fahrzeugen gab es keine technischen Probleme oder Ausfälle.

Die eingesetzten Fahrer sind mit ihren E-LKWs sehr zufrieden.