Zum Inhalt

EMOB GRD I

EMOB GRD I - 6 BEV (27t + 40t) - Julius-Raab-Straße 12, 2203 Großebersdorf

Programm / Ausschreibung , ENIN-2. Ausschreibung Status abgeschlossen
Projektstart 01.09.2023 Projektende 31.08.2024
Zeitraum 2023 - 2024 Projektlaufzeit 12 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Wir, Lidl Österreich, möchten unsere Filialdistribution nachhaltiger gestalten und haben uns unternehmensweit bis 2030 das Ziel gesetzt, für unsere österreichweite Filialbelieferung ausschließlich CO2-freie Transportalternativen zu nutzen.

Bisher wurden überwiegend dieselbetriebene Fahrzeuge für die Filialdistribution eingesetzt. Deshalb wollen wir mit unserem Projekt "EMOB GRD I" am Lidl Logistikzentrum Großebersdorf und der damit verbundenen Anschaffung von sechs E-LKWs unsere Nachhaltigkeitsoffensive wesentlich voranbringen.

Für den Betrieb der voll-elektrischen Fahrzeuge investieren wir in die Errichtung von drei Hyperchargern, welche am Gelände des Lidl Logistikzentrum betrieben ab Ende 2023 werden sollen. Diese leistungsfähige Ladeinfrastruktur ermöglicht es uns die Fahrzeuge im Zwei-Schicht Betrieb an sechs Tagen die Woche betreiben zu können. Die Fahrzeuge sollen ab Herbst 2023 die Belieferung unserer Filialen im Großraum Wien unterstützen & speziell im urbanen Gebiet zur Dekarbonisierung des Güterverkehrs beitragen.

Um die höchstmögliche CO2-Einsparung erzielen zu können, setzen wir gezielt auf Elektroantriebe. Vorrangig kommen für unseren Standort Großebersdorf batterieelektrische LKWs in Frage, da diese am Markt bereits mit weiterentwickelter Technologie vorhanden sind & von uns bereits ausgiebig erprobt wurden.

Durch den Einsatz der E-Nutzfahrzeuge können wir jährlich bis zu 86,15% an CO2 gegenüber konventionellen Dieselfahrzeugen einsparen. Bei dieser Berechnung sind alle Treibhausgase in der gesamten Lieferkette berücksichtigt.
Die CO2e-Emissionen für den Transport wären durch den Einsatz von E-Fahrzeugen gänzlich auf 0 gestellt.