Zum Inhalt

Smart Decision

URBAN MENUS Smart Decision for Area Development

Programm / Ausschreibung IWI, IWI, Basisprogramm Ausschreibung 2022 Status laufend
Projektstart 02.01.2023 Projektende 01.07.2024
Zeitraum 2023 - 2024 Projektlaufzeit 19 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

BOA büro für offensive aleatorik (Vienna, AT; boanet.at), gegründet 2004 von Dr. Mag. Arch. Arq. Laura P. Spinadel, agiert an der Schnittstelle Architektur und Multimedia: Die Leistungen von BOA reichen von interaktiven Machbarkeitsstudien bis zum Urban Design ganzer Stadtteile inklusive gesamtheitlicher Begutachtung und Standortmarketing.
Diese Projekte sind üblicherweise auftragsspezifisch, aber BOA hat auch im Laufe der Jahre eine Produktinnovation aus den Erfahrungen heraus entwickelt: URBAN MENUS, eine partizipative und impact-orientierte Methodik für die kollaborative Gebietsentwicklung, unterstützt durch ein 3D-Tool, mittels dem man durch neue Gebiete wandeln kann, bevor sie umgesetzt werden.
Im gegenständlichen Projekt sollen Forschungsergebnisse hier einen signifikanten Innovationssprung hervorbringen: Projektziel ist die Entwicklung eines „Translation-Layers“ auf die bestehende fachliche Impact-Parameter-Sammlung, sodass Entscheidungen in der Entwicklung und späteren Planung von Gebieten, effizient moderiert werden können.
Detailziele sind die Entwicklung folgender Elemente
- SYSTEMLOGIK, die an Entwicklungsplanungs-Bereichen und ihre Merkmale, anstatt an Impact-Kategorien anknüpft
- DECISIONTREE ein Entscheidungsfragen-Baum, der verständlich ist und im Hintergrund automatisch in die Parametrik übersetzt
- DECISIONALGORITHMS eine Gesamt-Algorithmik, die Antworten bzw. Pfade des Entscheidungsfragen-Baums
o in Gebietsentwicklungs-Konstellationen übersetzen kann, über welche die Impact-Analyse durchgeführt wird
o so interpretieren kann, dass Schwächen und Stärken des Systems identifiziert werden können

Zur Auswertung und für ein erstes Fine-Tuning der Forschungs-Ergebnisse werden die neuen Elemente in einen Next-Level Forschungs-Prototyp des 3D-Tool URBAN MENUS integriert und mit prototypischen Cases evaluiert.
Kooperationspartner ist die akaryon GmbH, spezialisiert auf mathematische Modellierung im Nachhaltigkeits-Kontext und zugehörige Backend-IT-Entwicklung.