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Innovelio

Ihr Büro wird zum Inventar: managen sie sämtliche Assets zentral über Innovelio, der digitalen Inventar Plattform.

Programm / Ausschreibung IWI, IWI, Basisprogramm Ausschreibung 2022 Status abgeschlossen
Projektstart 05.09.2022 Projektende 04.08.2023
Zeitraum 2022 - 2023 Projektlaufzeit 12 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Um den Anforderungen einer hybriden Arbeitswelt gerecht zu werden, soll “Innovelio” KMUs im Dienstleistungsbereich dabei unterstützen das Inventar zu digitalisieren, organisieren und warten. Mit “Innovelio” wird anhand von QR-Codes das Inventar hinzugefügt, Informationen abgelegt und der Standort des Inventars bestimmt. Mit “Innovelio” wollen wir jedoch neben der Buchhaltung und dem Asset-Management, auch alle anderen Mitarbeiter*innen eines Unternehmens ansprechen. Neben der Aufnahme und Verwaltung klassischer Assets, wird “Projekt-Name” auch Arbeitsplätze und -Räume sowie Software-Lizenzen als Inventar abhandeln, so dass diese über das System gebucht werden können. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen der Mitarbeiter an “Innovelio”, stehen diverse Nutzerprofile zur Verfügung, welche unterschiedliche Funktionen und Layouts anbieten. Während Mitbewerber vor allem eine Digitalisierung der Assets anstrebt, um die Organisation und Wartung zu vereinfachen, verfolgen wir das Ziel eines Tools, welches Mitarbeitern*innen die tägliche Arbeit mit sämtlichen Büro-Assets erleichtert, indem es die Organisation und Kommunikation im Team fördert. Es steht hierzu ein Ticket-System zur Verfügung, mit denen Wartungsaufgaben, Einkaufswünsche oder der Austausch zu gebuchten Assets ermöglicht wird. Bedienungsanleitungen und kurze Einführungsvideos können zum Inventar hinzugefügt und abgefragt werden, oder das gesuchte Inventar anhand eines Grundrisses lokalisiert oder dargestellt werden. Für Gäste eines Unternehmens oder Co-Working Spaces stehen Gast-Zugänge zur Verfügung, mit denen entsprechendes Inventar gebucht, Informationen abgerufen oder Support (nicht nur in techn. Hinsicht) angefordert werden kann.
Beim Einrichten von “Innovelio” kann ein Grundriss des Büros hinzugefügt werden, welches für die Lokalisierung und Darstellung von Assets eingesetzt wird. In der Einbindung des Grundrisses und Erstellung eines Digitalen Zwillings, sehen wir zukünftig großes Potential um “Innovelio” um weitere nützliche Funktionen in Bezug auf das Inventar-Management zu erweitern. (Digitaler Büroschlüssel, Smarte Geräte, Indoor Navigation und AR-Einbindung)