Zum Inhalt

wiasano

für deine professionelle Online-Strategie

Programm / Ausschreibung IWI, IWI, Basisprogramm Ausschreibung 2022 Status abgeschlossen
Projektstart 02.05.2022 Projektende 30.04.2023
Zeitraum 2022 - 2023 Projektlaufzeit 12 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

wiasano hat sich zum Ziel gesetzt KMUs in der online-Kommunikation zu unterstützen. Dazu entwickeln wir eine Software, welche den KMUs eine personalisierte Online-Strategie entwirft und einen dazu passenden Redaktionsplan erstellt. Dieser ermöglicht es den KMUs ihre Zielgruppe exakt anzusprechen und einen professionellen Online-Auftritt aufzubauen. So stärken wir Betriebe in einer sich rasch veränderten Welt, indem wir die Dienstleistung einer Online-Agentur zum Großteil digitalisiert abbilden und alle Vorteiler einer Software implementieren. So ist die Software zum Beispiel aufgrund der künstlichen Intelligenz allzeit aktuell und kann die Strategien der User immer exakt auf das Verhalten der Zielgruppe und die Änderungen von Algorithmen der Big-Player (Google, Meta, etc.) anpassen.
In der Umsetzung der Online-Strategie vom User unterstützt die Software ebenso wie in der ständigen Verfeinerung der Strategie selbst. Hierzu stehen dem User Arbeitsmodule zur Verfügung, welche auf seinen aktuellen Stand ausgewählt wurden. Der Redaktionsplan selbst ist interaktiv ausgeführt, was bedeutet, dass der User die darin enthaltenen ToDos, direkt in unserer Software umsetzen kann. (z.B. Facebook Post, Blog-beitrag schreiben etc.). Für die sehr engagierten User gibt es schließlich noch die Lernplattform, auf welcher der User Webinare und Workshops besuchen kann, um sich im Thema weiterzubilden.
In dem hier beschriebenen FFG Basisprogramm Kleinprojekt haben wir zum Ziel einen funktionsfähigen Prototyp dieser Software zu entwickeln. Hauptfokus wird dabei auf den Algorithmus zur Erstellung der Online-Strategien und dem darauf aufbauenden Machine-Learning Modell, zur ständigen Verbesserung dieser, gelegt. Mit diesem Prototyp können erste Pilotkunden arbeiten und so direktes Kundenfeedback eingeholt werden. Zusätzlich wird ein Konzept erarbeitet, wie mittels einer künstlichen Intelligenz die Datenbank der Software immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden kann. Neueste Studien, Statistiken und Artikel werden von der KI ausgewertet und direkt in die Datenbank eingepflegt. So stellen wir sicher, dass dem User eine ressourcenschonende und objektive Strategie zur Verfügung gestellt wird, da dieser die Zielgruppe genau dort anspricht, wo sie sich zurzeit aufhält.