Audiencebuilder
KI-gestützter Audiencebuilder zur Optimierung von Online Customer Journeys
Programm / Ausschreibung | IWI, IWI, Basisprogramm Ausschreibung 2022 | Status | abgeschlossen |
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Projektstart | 01.03.2022 | Projektende | 28.02.2023 |
Zeitraum | 2022 - 2023 | Projektlaufzeit | 12 Monate |
Keywords |
Projektbeschreibung
„506 GEMINI” soll (potenziellen) E-Commerce Unternehmen und KMUs im D-A-CH-Raum mit unserer SaaS-Lösung dabei helfen durch den Einsatz einer ethischen Marketing AI mehr und nachhaltiges Wachstum mittels automatisierter Customer Journey Optimierungen im Online Marketing zu erzielen.
Mit dem nahenden Ende der 3rd Party Data Cookies als Trigger gibt es bis Ende 2023 einen Systemwandel im Online Marketing. Die Antwort darauf wird das Sammeln von eigenen 1st Party Data über unabhängige Customer Data Plattformen sein. Dies ist deshalb relevant, weil Google Analytics aktuell einen Marktanteil von 86,1% aufweist. Als Alternative zur Marktdominanz von Google und bereits in Hinblick auf die neuen EU-Regelungen zur vertrauenswürdigen KI wird daher mit 506 GEMINI eine ethische Marketing AI entwickelt, die es E-Commerce Unternehmen aller Branchen im D-A-CH Raum ermöglichen soll, "sauberes und transparentes" Online Marketing einfach und effizient umzusetzen.
Die Customer Journey Analyse ist dabei eine der effektivsten Methoden, um die Conversion Rates zu optimieren. Eine auf eigene 1st Party Data beruhende Customer Journey Analyse kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die Journey Conversion Rates zu erhöhen und die zeitliche Abfolge bis zum Abschluss zu beschleunigen, wodurch der Einsatz von Online Marketing Mittel und der Return on Ad Spend (ROAS) deutlich optimiert werden.
Das Marktpotenzial im E-Commerce-Bereich liegt aktuell bei rd. 90 Milliarden EUR allein im D-A-CH-Raum. Zudem wird es KMUs und potenziellen E-Commerce Unternehmen ermöglicht mit 506 GEMINI Online Marketing Know-how auf- und auszubauen und so einfach den digitalen Anschluss zu finden.