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Pakete im Zug

Intermodale Lieferung von express Paketen direkt vom Land mit e-LKW, Zug und Lastenrad zu innerstädtischen Kunden

Programm / Ausschreibung Mobilität der Zukunft, Mobilität der Zukunft, MdZ M-EraNet Ausschreibung 2021 Status abgeschlossen
Projektstart 01.01.2022 Projektende 31.12.2022
Zeitraum 2022 - 2022 Projektlaufzeit 12 Monate
Keywords Paketlieferung Bahn e-LKW Lastenrad

Projektbeschreibung

Die Paketlogistik geschieht großteils Einweg vom Stadtrand in die Stadt. Ein Teil dieser Logistik könnte über die Bahn abgewickelt werden.

Anhand des Ögreisslers mit seinen klimafreundlichen Lieferungen am Tag der Ernte zu Kunden nach Wien, möchten wir sondieren, ob ein Teil der Logistik für Paketzustellungen über die Schiene im Personenverkehr mitlaufen kann.

Der Ögreissler ist ein nachhaltiger Lieferservice, der Lebensmittel im geschlossenen Kreislauf mit Mehrwegverpackung morgens beim Produzenten am Land mit e-LKWs abholt und nachmittags/abends bei den Kunden mit e-LKWs und Lastenräder zustellt.
Selbstverständlich wird das Leergut am Heimweg wieder zurückgebracht.

Seit der Ögreissler Gründung 2017 hat sich diese CO2 freie Lieferkette erfolgreich etabliert: "vom Feld zum Teller".

Rundum unseren Hub in Groß-Enzersdorf, sowie in den Innenbezirken Wiens liefern wir mit Lastenrädern aus. Um Kunden in Wien zu beliefern, fahren unsere E-Transporter immer wieder in die Stadt hinein. So wie es viele andere Paketzusteller vom Stadtrand aus tun.

Wir möchten in diesem Projekt sondieren, anhand des Beispiels mit dem Ögreissler, unter welchen Bedingungen, welcher Teil des Pakettransports klimafreundlicher, schneller und effizienter über die Bahn abgewickelt werden kann.

Abstract

Parcel deliveries are mostly one directional from suburbs and coutryside distribution centers into the city. We suspect a part of this logistic chain could be handled using existing railconnections.

Using Ögreissler, with its climatefriendly supply chain, delivering on demand on the day of the harvest the produce to the customers in Vienna, we would like to elaborate under what conditions which part of the parcel delivery chain could be done intermodal using Railway connections.

Ögreissler is a sustainable delivery service, delivering groceries in a closed loop using reuseable packaging. The products ordered on demand (no food waste of warehousing stocks) are picked up in the morning from the producers mostly from the countryside with e-trucks and e-cars. After combining the orders in a distributions center, these are then moved with bikes to the customer, with e-trucks to a different distribution center, or dispatched by e-car to the customers late afternoon. Of course the packaging material is returned back with the drivers for reusing it.

Since its foundation in 2017 Ögreissler succesfully demonstrated that a carbon free supply chain "from the Field to the Table" is possible.

Around the distributioncenter in Groß-Enzersdorf, as well as downtown Vienna, Ögreissler delivers with bikes. Thereto the e-trucks drive the parcels between the distribution centers to get them closer to the bike drivers. In doing so, they join the steadily growing traffic of delivery services.

Goal of this Project is to find out, under which conditions, what part of the parcel logistics can be moved from the road to the railway in respect of climate impact, efficiency or speed.