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Programm / Ausschreibung | BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2021 | Status | abgeschlossen |
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Projektstart | 01.01.2022 | Projektende | 31.03.2023 |
Zeitraum | 2022 - 2023 | Projektlaufzeit | 15 Monate |
Keywords |
Projektbeschreibung
Durch Maßnahmen zur Sanierung, Erweiterung und Verlängerung der Lebensdauer von wichtigen Betonbauwerken kann ein notwendiger Abbruch und kompletter Neubau um Jahrzehnte verschoben werden. Dadurch werden nicht nur Ressourcen geschont, es entsteht auch ein entscheidender Beitrag zur CO2-Reduktion im Bereich der Verkehrsinfrastruktur. Das konzipierte Forschungsprojekt soll im Rahmen eines FFG-Branchenprojekts (2021-2023) Fragestellungen zur Schwingungseinwirkung im Rahmen der Betonerhärtung untersuchen. Der Fokus sind Betonierarbeiten unter Einwirkung von Verkehrsschwingungen im Rahmen von ressourceneffizienter Bauwerksverstärkung bzw. Erweiterung im Bestandsnetz von Verkehrsbauten an Schienen und Straßen. Im Rahmen des geplanten Projekts wird eine Zusammenstellung der möglichen realen Einwirkungsgrößen (Zug- bzw. LKW- Überfahrten), Ermittlung von relevanten Messgrößen für Betonerhärtung, Festlegung der relevanten Grenzwerte für Betonierarbeiten und Bewehrungsanschlüsse, Vorschläge für Detailausbildung von Anschlussfugen und Rüstung sowie Vorschläge für Arbeitsvorbereitung und Qualitätsüberwachung erarbeitet. Die Projektergebnisse sollen im Zuge der Überarbeitung der Richtlinie „Qualitätssicherung von Ingenieurbauwerken“, (Österreichische Bautechnik Vereinigung ÖBV) der Branche zur Verfügung stehen.