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OCTOPUS

automated multi-app-testing- & product development tool

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2021 Status abgeschlossen
Projektstart 01.10.2021 Projektende 30.06.2023
Zeitraum 2021 - 2023 Projektlaufzeit 21 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Die hello again GmbH wurde 2017 gegründet und hat sich auf innovative Software-Lösungen zur digitalen Kundenbindung spezialisiert. Firmensitz und F&E-Headquarter ist in Leonding bei Linz.
Unsere Produkte
Wir unterstützen Unternehmen durch den intelligenten Einsatz digitaler Technologien dabei, ihr individuelles Kundenbindungsprogramm zu gestalten und eine persönliche Kommunikation mit Ihren Kunden aufzubauen. hello again ist ein Joint Venture der Gründer von Runtastic & Szene1.
Wir betreuen aktuell bereits mehr als 350 Loyalty-Projekte in 25 Ländern, die großteils eine individuelle mobile App als Kernstück haben. Rund 100 weitere Neukunden-Aufträge sollen noch 2021 umgesetzt werden. Unser mittelfristiges Ziel ist ein internationaler Markteinsatz bei bis zu 2.000 Kunden (langfristig 10.000 Kunden), die jeweils eine auf das Unternehmen passgenaue mobile Loyalty-Lösung einsetzen wollen.
Zu unseren aktuellen Kunden zählen beispielsweise Müller Handels GmbH, Sport2000, Resch&Frisch, MyShoes, FigaroUno, SportGigant, brotsüchtig, Burgerista, Raiffeisen Bank, Stiegl, Post, OÖ Nachrichten, Schlumberger usw. Wir betreuen Kunden verschiedenster Branchen, Ausrichtungen und Größen.
Unsere Mission
Wir sind der Überzeugung, dass der digitale Wandel Unternehmen neue Möglichkeiten zum Aufbau einer starken Kundenbindung bietet. Daher unterstützen wir Unternehmen durch den intelligenten Einsatz digitaler Technologien dabei, ihr individuelles Kundenbindungsprogramm zu gestalten und eine persönliche Kommunikation mit Ihren Kunden aufzubauen. Dadurch stärken wir die Bindung und aktivieren loyale Kunden zu Markenbotschaftern.

Ziele des gegenständlichen F&E-Vorhabens - mit Arbeitsname OCTOPUS (wegen der unzähligen Hände, die das mächtige Test-Analyse-, Optimierungs- und Entwicklungstool an Eingriffen ins Gesamtsystem vornimmt) - sind:
- Skalieren der App-Entwicklungs-, Build-, Konfigurations- und Testumgebung für individuelle Kunden-Apps auf bis zu 10.000 Kunden zu ermöglichen
- eine größtmögliche Diversifizierung/Unterschiedlichkeit der Kunden-Apps zu ermöglichen (je mehr Konfigurationsoptionen wir anbieten wollen, desto besser muss die App-Optimierung unterstützt und umso ausführlicher müssen die jeweiligen Konfigurationen getestet werden)
- eine rasche und einfache automatisierte Generierung von Kunden-Applikationen und Erweiterungsmodulen wird ermöglicht, um den manuellen Aufwand in der Entwicklung zu minimieren und die Skalierbarkeit des Prozesses zu gewährleisten
- ein Optimierungstool soll laufendes Feedback zur Performance und zu Handlungsempfehlungen für eine optimale Konfiguration der Apps und eingebundenen Module geben
- automatisiertes rasches Testen von Software-Gesamtsystemen und Teilen (Modulen) davon zu ermöglichen (bisher wird wegen der hohen Individualisierung der Apps hauptsächlich manuell getestet und es können nur Einzelkomponenten getestet werden; Integrationen in Kundensysteme sowie komplexe Konstellationen mehrerer Module und Features sind bisher nicht testbar)
- gleichzeitiges Testen von bis zu 10.000 Kunden-Apps (momentan sind wir froh, dass wir max. 300 Kunden servicieren können, ein flächendeckendes Testen ist aktuell aufgrund des hohen Aufwands schon nicht mehr möglich)
- Testen in kurzen Intervallen (bisher wird wegen des manuellen Aufwandes nur anlassbezogen und sehr spezifisch getestet; manche Bugs bemerkt der Kunde früher als wir, was nicht vertrauensbildend ist)
- Security hinsichtlich Daten und System optimieren (wir müssen auch die Security des Gesamtsystems, also unserer Applikationen und eingebundener Kundensysteme gewährleisten können)
- Modul-Optimierungen und Konfigurationen zu unterstützen (neue Features, Einbindungen, komplexe Konstellationen). Wir müssen bei jeder Erweiterung des Feature Sets gewährleisten können, dass die Erweiterung in verschiedenstens Konstellationen und Konfigurationen funktioniert und zu keinen Regressionen führt
- Produktentwicklung für zukünftige Produktgenerationen zu ermöglichen, die bereits eine optimale Einbindbarkeit in Kundensysteme sowie eine flexible breite Ausgestaltung und Testbarkeit aufweisen