Zum Inhalt

BluEpsilon

Smart Document Service - Dienstleistungsinnovation für das Finanz- und Rechnungswesen

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2021 Status abgeschlossen
Projektstart 01.03.2021 Projektende 28.02.2022
Zeitraum 2021 - 2022 Projektlaufzeit 12 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Am aktuellen Stand der Technik werden noch immer die meisten Dokumente des Rechnungs- und Finanzwesens “analog”, d.h. z.B. in Form von PDF-Dateien übermittelt. Dies stellt eine Bruchstelle in der durchgängigen Digitalisierung der Prozesse dar und mindert maßgeblich die Produktivität.

Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines Smart Document Services für die automatische und KI-basierte Erfassung von zahlreichen Merkmalen in Dokumenten des Rechnungs- und Finanzwesens. Die Grundlage dieses Service ist neben den KI-basierten Algorithmen, die in der Lage sind Informationen aus Dokumenten verstehend auszulesen eine umfangreiche Pipeline zur Automatisierung der permanenten Verbesserung durch kontinuierliches Training der Machine Learning Modelle sowie eine Entwicklungsumgebung bestehend aus zahlreichen Software-Werkzeugen, um diesen Prozess zu überwachen und eine höchst mögliche Gesamtqualität sicherzustellen.

Nachdem im vorangegangenen Forschungsprojekt mit einfacheren technischen Ansätzen bereits Merkmale wie Kopfdaten mit höchster Qualität erkannt werden konnten, liegt der Schwerpunkt des gegenständlichen Vorhabens mit Hilfe einer völlig neuen Technologie darin, komplexe Strukturen in Rechnungen und verwandten Dokumentarten semantisch zu erfassen, wodurch auch z.B. erstmals ganze Leistungsbeschreibungen korrekt erkannt werden sollen. Diese Fähigkeit ermöglicht unseren Kunden die Schaffung komplett neuer Anwendungen sowie die Digitalisierung bisher analog laufender Prozesse. Das Interesse und Markpotential unserer Bestandskunden aber auch vieler potentieller Neukunden an einer solchen Dienstleistungsinnovation “made in Salzburg” ist dementsprechend hoch.