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EL Innovation

Educational Innovation Lab

Programm / Ausschreibung Innovationsstiftung f. Bildung, Innovationslabore für Bildung, 1. AS Innovationslabore für Bildung Status laufend
Projektstart 01.10.2021 Projektende 30.09.2025
Zeitraum 2021 - 2025 Projektlaufzeit 48 Monate
Keywords Bildung Innovation MINT

Projektbeschreibung

Dem gelungenen Aufbau des Netzwerks von Bildungsinstitutionen, Bildungsinnovatoren, (Partner-)Schulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen der letzten Jahre im »Educational Lab« soll durch die Schaffung einer einzigartigen Bildungsentwicklungsorganisation ein entscheidender Entwicklungsschritt folgen. Im »Educational Innovation Lab«, einem Inkubator für Bildungsinnovationen, können Bildungsinnovationsprozesse unterschiedlichster Bildungsinnovatoren (ohne Bindung an eine bestimmte Bildungsinstitution) strukturiert, organisiert, begleitet, dokumentiert, wissenschaftlich evaluiert und für die Dissemination aufbereitet werden.

Die vorgesehenen Leistungen des »Educational Innovation Lab« umfassen die Begleitung und passgenaue Unterstützung von Bildungsinnovatoren im Verlauf des Planens, Entwickelns und Erprobens, des Gestaltens und Verbreitens ihrer Innovationen unter frühzeitiger und umfassender Einbeziehung der Zielgruppen. Wesentliche Aufgaben umfassen die Dokumentation, die wissenschaftliche Evaluierung und die Aufbereitung zur Dissemination von Bildungsinnovationen.

Wir konzentrieren uns auf das Thema »Sustainable MINT« und die Methodik des »forschend-entdeckenden Lernens«, wobei im Zusammenhang mit dem Leitthema die Innovationsfelder Naturwissenschaften | Mathematik, Technik | Informatik, Entrepreneurship | Unternehmertum, Nachhaltigkeit | Umwelt | Mobilität, Internationalität | Gesellschaft, inter- und transdisziplinär, ergänzend oder überlappend bearbeitet werden können. Wesentlich ist die Qualität des Innovationsvorhabens selbst, die Ausprägung und Intensität der geplanten Innovation und ihre Zielgerichtetheit.

Für die Dokumentation, die wissenschaftliche Evaluierung und zur Dissemination der Bildungsinnovationen wird eine Bildungsinnovations-Plattform weiterentwickelt und etabliert, in der die kompetenzorientierten Lernwege abgebildet sowie die Evaluierung von Innovationsgehalt und nachhaltiger Lern-Wirkung evidenzbasiert bestimmt werden. Die Plattform soll allgemein zugänglich sein und auch zur Dissemination der Ergebnisse der Innovationsvorhaben (Bildungsinnovationen) dienen.

Die Bündelung von Innovations-Aktivitäten im »Educational Innovation Lab« führt dazu, dass sich Prozesse und Formate nicht nur verbinden und austauschen, vielmehr entfalten sich aktionsorientierte neue Innovationsaspekte, Methoden, Einsatzmöglichkeiten und -formen, die ohne den lebendigen Austausch sehr wahrscheinlich nicht erkannt werden. Wir sind davon überzeugt, dass das »Educational Innovation Lab« einen maßgeblichen und fundierten Beitrag zur Entwicklung des »Bildungslandes Österreich« leisten kann.

Abstract

The successful establishment of the network of educational institutions, educational innovators, (partner) schools, research institutions and companies in the "Educational Lab" over the last few years is to be followed by a decisive development step through the creation of a unique educational development organization. In the "Educational Innovation Lab", an incubator for educational innovations, educational innovation processes of the most diverse educational innovators (without being tied to a specific educational institution) can be structured, organized, accompanied, documented, scientifically evaluated and prepared for dissemination.

The planned services of the "Educational Innovation Lab" comprise the accompaniment and tailor-made support of educational innovators in the course of planning, developing and testing, designing and disseminating their innovations with the early and comprehensive involvement of the target groups. Key tasks include documentation, scientific evaluation and preparation for dissemination of educational innovations.

We focus on the topic of "Sustainable MINT" and the methodology of "inquiry-based learning", whereby the innovation fields of Natural Sciences | Mathematics, Technology | Computer Science, Entrepreneurship | Entrepreneurship, Sustainability | Environment | Mobility, Internationality | Society, can be dealt with in an inter- and transdisciplinary, complementary or overlapping manner in connection with the guiding theme. What is essential is the quality of the innovation project itself, the characteristics and intensity of the planned innovation and its target orientation.

For the documentation, scientific evaluation and dissemination of educational innovations, an educational innovation platform will be further developed and established, in which the competence-oriented learning paths will be mapped and the evaluation of innovation content and sustainable learning impact will be determined on an evidence-based basis. The platform should be generally accessible and also serve for the dissemination of the results of the innovation projects (educational innovations).

The bundling of innovation activities in the "Educational Innovation Lab" leads to the fact that processes and formats not only connect and exchange, but rather action-oriented new innovation aspects, methods, application possibilities and forms unfold, which very likely would not be recognized without the lively exchange. We are convinced that the "Educational Innovation Lab" can make a significant and well-founded contribution to the development of "Austria as a country of education".