Zum Inhalt

Smart-Authoring

Smart-Authoring - disruptive Lösung für E-teaching

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2021 Status abgeschlossen
Projektstart 01.05.2021 Projektende 31.10.2022
Zeitraum 2021 - 2022 Projektlaufzeit 18 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Smart-Study ist ein Startup aus Graz, welches 2016 von Michael Rieger gegründet wurde. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Digitalisierungslösungen im E-Learning Bereich zu entwickeln und zu vertreiben.
Nach den bereits entwickelten Produkten (ein modernes Lernmanagementsystem/LMS, welches alle in einem Unternehmen durchgeführten Schulungen verwaltet, ein Online-Lernwerkzeug für akademische Bewertungssimulation, welches eine Plattform für Prüfungssimulationen durch Tutoren darstellt sowie die Erstellung und Digitalisierung von Online Schulungen) soll nun der nächste große Entwicklungsschritt folgen:
Die Entwicklung eines durch Künstliche Intelligenz gestützten „Smart-Authoring“-Tools, welches Autoren (z.B. Lehrende, Schulungsverantwortliche, aber auch Produktmanager etc.) dabei unterstützt, diverse (Schulungs-) Materialien automatisiert in interaktive e-Learning-Kurse umzuwandeln. Neben den Standard-Elementen wie Videos, Tests, Interaktive Übungen, können Autoren künftig ohne Programmierkenntnisse, einen kursspezifischen Chatbot-Tutor entwickeln.
Das Projekt wird in Kooperation mit der Karl Franzens-Universität Graz (Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft) durchgeführt.