Zum Inhalt

Smart Analytics

Smart Analytics – Anwendungsorientiertes Knowhow in Business Analytics für die Zielgruppe der KMUs

Programm / Ausschreibung FoKo, Qualifizierungsseminare, Qualifizierungsseminare 7. AS Status abgeschlossen
Projektstart 01.01.2021 Projektende 30.06.2021
Zeitraum 2021 - 2021 Projektlaufzeit 6 Monate
Keywords Business Analytics, datenbasierten Technologien

Projektbeschreibung

Insbesondere kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) haben oftmals einen zu geringen Wissensstand über die Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten von Business Analytics (BA) und datenbasierten Technologien. Viele Unternehmen dieser Größenordnung sind nicht darüber informiert, welche Potenziale in welchem Einsatzspektrum dieses noch vergleichsweise junge Themenfeld bietet. Insbesondere die Möglichkeiten, bestehende Geschäftsmodelle anzupassen oder gar neue datenbasierte Geschäftsmodelle einzuführen werden von KMU selten in Betracht gezogen. Daher können diese Möglichkeiten in vielen Fällen nicht erschlossen werden und langfristig Wettbewerbsnachteile entstehen.
Im Rahmen des Projektes soll diese Lücke für die teilnehmenden Unternehmen und deren MitarbeiterInnen geschlossen und Anwendungsfelder datenbasierter Technologien für die spezifischen Einsatzbereiche und Geschäftsmodelle bei den teilnehmenden Unternehmen erarbeitet werden.
Mit dem Seminar „Smart Analytics“ wird Unternehmen die Möglichkeit geboten, fundiertes forschungsbasiertes und gleichzeitig praxisorientiertes Know-how über das Einsatzspektrum von Business Analytics zu erhalten. Auf dieser Basis sollen zukünftig bei den teilnehmenden Unternehmen strategische (Geschäftsmodellebene), aber auch operative Entscheidungen (IT Design Entscheidungen) getroffen und die Unternehmen in die gewünschte Richtung gesteuert werden können. Es wird ein Know-how-Transfer zwischen dem Business Analytics and Data Science-Center (BANDAS-Center) der SOWI-Fakultät der Universität Graz und den Unternehmen sowie deren MitarbeiterInnen geschaffen, von dem beide Seiten profitieren. Darüber hinaus soll durch dieses Projekt die Basis dafür gelegt werden, um KMU mittelfristig an die Universität Graz im Allgemeinen und an das BANDAS Center mit seinem Transferauftrag für forschungsbasiertes Anwendungswissen im Speziellen herangeführt werden. Dadurch soll sich eine Brückenschlagfunktion zwischen Wissenschaft und Privatwirtschaft sowie entsprechende weitergehende Kooperationen ergeben.
Methodisch erfolgt der Wissenstransfer über eine Mischung aus klassischem Präsenzseminar-Setting zum Aufbau von Faktenwissen für die TeilnehmerInnen und interaktiven Kleingruppensettings zum Aufbau von anwendungsorientiertem Know-how.
Das im Rahmen des Förderprojektes entwickelte Seminarkonzept soll in Zukunft weiteren Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, woraus sich eine Multiplikatorwirkung dieses Projektes ergibt.