Zum Inhalt

ORG-MANAGER

Modulare Systemsoftware zur Prozessautomatisierung im Verbandswesen

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2020 Status abgeschlossen
Projektstart 01.12.2020 Projektende 31.05.2022
Zeitraum 2020 - 2022 Projektlaufzeit 18 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Das eingereichte Projekt behandelt den zu entwickelnden Prototypen des Organisationsmanagers, der nach der Serienüberleitung ein neues Portfolioprodukt (neben Vereinsplaner) der Lmnop group GmbH werden soll. Der Organisationsmanager, intern auch Verbandsplaner genannt, soll den über 18.700 Verbänden mit über 45 Mio. zugehörigen Mitgliedern aus dem gesamten D-A-CH Raum eine modular-aufgebaute Systemsoftware bieten, um den modernen digitalen Prozessen und Anforderungen des Verbandswesen gerecht zu werden. Die Inhalte dieses Forschungsprojektes sind ein modularer Funktionsbaukasten auf Basis von Webkomponenten, damit einhergehende Authentifizierungssysteme (Blockchain), ein morpher Importer, der auf Machine Learning aufbaut und ein Automatisierungsalgorithmus zur Prozessautomatisierung.

Die Überlegung das Verbandswesen in einem eigenen Softwareprodukt ebenfalls zu servicieren besteht schon länger. Nicht zuletzt aber auch wegen Covid19 sind vermehrt Verbandsorganisation an uns herangetreten, die ihre Prozesse und Daten in einer effizienteren digitalen Form verwalten möchten, als sie es jetzt tun. Mangels geeigneter Lösungen am Markt besteht hier großer Bedarf. Daher wurde beschlossen als Synergie zum Vereinsplaner ein neues innovatives Produkt auf den Markt zu bringen, das gemeinsam mit Vertretern aus dem Verbandswesen als Feedbackgeber umgesetzt wird.