CITY.FOOD.BASKET
Nachhaltig konsumieren leicht gemacht – Regionale Warenkörbe für Lebensmittelsicherheit, Kompetenzaufbau und Interaktion
Programm / Ausschreibung | Energieforschung (e!MISSION), Energy Transition 2050, Ausschreibung 2020 Energy Transition 2050 | Status | abgeschlossen |
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Projektstart | 01.03.2021 | Projektende | 28.02.2023 |
Zeitraum | 2021 - 2023 | Projektlaufzeit | 24 Monate |
Keywords | Prototypen Konsumenten; regionaler Warenkörbe; ökologische Bewertung; Inklusion von Akteuren; Projektbeirat. |
Projektbeschreibung
Ausgangssituation, Problematik und Motivation zur Durchführung der F&E- Dienstleis-tung
Städte setzen sich zunehmend mit Herausforderungen wie dem Klimawandel, Res-sourcenknappheit und Umweltverschmutzung auseinander. In den letzten Jahren zeigte sich dabei ein wachsendes Interesse, den Ernährungsraum Stadt im Sinne einer Kreislaufwirtschaft zu analysieren und zu gestalten. Themen wie Ernährungssicherheit, nachhaltige Landwirtschaft und Bioökonomie sind in den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen integriert. Ein wesentliches Ziel unterschiedlicher Bestrebungen wie des Mailänder Abkommens ist dabei, urbane Räume mit gesunden und regionalen Lebensmitteln nachhaltig zu versorgen, und diese auch krisenfester zu gestalten.
Ziele und Innovationsgehalt gegenüber dem Stand der Technik / Stand des Wissens
Um diese aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Ernährungsraum Stadt adressieren zu können, zielt das Projekt CITY.FOOD.BASKET darauf ab, regionale Wa-renkörbe als Maßnahme zur Steigerung eines nachhaltigen regionalen Lebensmittel-konsums in Städten wie Graz und Wien zu fördern. Hierbei wird auf Vorarbeiten des Projektes Smart Food Grid Graz zurückgegriffen, in dem der „Regionale Warenkorb“ als strategische Maßnahme definiert wurde. Anhand von Personas werden für ver-schiedene KonsumentInnengruppen regionale Warenkörbe definiert, und mit Praxis-partnerInnen erstellt. Hierbei werden Warenkörbe umgesetzt, die den Lebensrealitä-ten dieser Gruppen entsprechen. In der Erstellung wird auf die Kreisläufe der urbanen Ernährungssysteme von den ProduzentInnen bis hin zum KonsumentInnen ökologisch, sozial und ökonomisch Rücksicht genommen, und bewertet. Durch eine umfangreiche ökologische Bewertung der verschieden Produkte innerhalb der Warenkörbe und de-rer dahinter liegenden Produktionssysteme mittels Lebenszyklusanalyse (LCA) wird die Möglichkeit gegeben, interne Produktion- und Logistiksysteme ökologisch zu verbes-sern sowie den KonsumentInnen die verschiedenen ökologischen Auswirkungen ihrer Lebensmittel aufzuzeigen. Zusätzlich wird die Inklusion von AkteurInnen im Projekt durch zwei strategische Instrumente, einem Projektbeirat aus Praxis, Forschung, Poli-tik und Medien, sowie einem BürgerInnenbeirat, unterstützt. Die Projektergebnisse werden der Bevölkerung von Anwendungs-Projektpartner (z.B.: Zero Waste Austria) in Absprache mit dem Auftraggeber, unter anderem mittels sozialer Medien, zielgrup-pengerechter präsentiert.
Angestrebte Ergebnisse und Erkenntnisse
Angestrebte Ergebnisse sind eine ökologische, soziale und ökonomische Bewertung des regionalen Warenkorbs, sowie eine Anwendung der definierten Warenkörbe durch Praxisbetriebe. Außerdem soll durch die Warenkörbe und durch Inklusion der verschiedenen Lebensmittel-AkteurInnen der Bezug zu nachhaltigen regionalen Pro-duktion gestärkt, der umweltfreundliche und gesundheitsbewusste Konsum, das An-gebot und die Nachfrage regionaler Produkte gesteigert, sowie das Innovationspoten-tial für die Bereitstellung leistbarer und gesunder Ernährung erhöht werden. Im Dialog des BürgerInnenbeirats sowie des Projektbeirats sollen dabei Erkenntnisse über die bestmöglichen Kooperationswege für den regionalen Warenkorb gefunden werden.
Abstract
Initial situation, problems and motivation to perform the R&D service
Cities are increasingly confronted with challenges such as climate change, resource scarcity and environmental pollution. In recent years, there has been a growing inter-est in analysing and designing the city as a nutritional space in terms of a circular econ-omy. Topics such as food security, sustainable agriculture and the bio-economy are already integrated in the Sustainable Development Goals (SDGs) of the United Na-tions. A key objective of various efforts such as the Milan Agreement is to provide ur-ban areas with a sustainable supply of healthy and regional food in order to make them more resilient to crises.
Objectives and innovation content compared to the state of the art / state of knowledge
To address these current and future challenges in the city as a nutritional space, the CITY.FOOD.BASKET project aims to promote regional baskets of goods as a measure to increase sustainable regional food consumption in cities such as Graz and Vienna. This is based on preliminary work of the Smart Food Grid Graz project, in which the "re-gional market basket" was defined as a strategic measure. On the basis of personas, regional market baskets are defined for different consumer groups and created with partners from the practice. In doing so, market baskets are implemented that corre-spond to the realities of life of these groups. During the development process, the cycles of the urban food system from the producer to the consumer are taken into account and evaluated from an ecological, social and economic point of view. A com-prehensive environmental assessment of the different products in the market baskets and their underlying production systems by means of life cycle analysis (LCA) will ena-ble the environmental improvement of internal production and logistics systems and show consumers the various environmental effects of their food. In addition, the in-clusion of actors in the project is supported by two strategic instruments, a project advisory board from practice, research, politics and media, and a citizens' advisory board. The project results will be presented to the society by application project part-ners (e.g.: Zero Waste Austria) in agreement with the client, among other things by means of social media, in a more target-group oriented way.
Targeted results and findings
The targeted results are an environmental, social and economic evaluation of the mar-ket basket, as well as an application of the defined market baskets by practical compa-nies. In addition, the baskets of goods and the inclusion of the various food stakehold-ers into the research process will strengthen the link to a sustainable regional produc-tion, increase an environmentally friendly and health-conscious consumption, the sup-ply and demand of regional products, and will increase the innovation potential for the provision of affordable and healthy food. In the dialogue between the Citizens' Adviso-ry Council and the Project Advisory Council, findings on the best possible cooperation channels for the regional shopping basket will be identified.